Sie sind hier: Startseite Der BDK Aktuelles Pressemitteilungen Jörg Ziercke bleibt Präsident des Bundeskriminalamtes

Jörg Ziercke bleibt Präsident des Bundeskriminalamtes

19.09.2012 21:37

In der Führung wird kriminalistische Fähigkeit unbedingt gebraucht!

Jörg Ziercke bleibt Präsident des Bundeskriminalamtes

BKA-Präsident Jörg Ziercke und der BDK-Bundesvorsitzende André Schulz

Berlin, 19. September 2012 - "Die Mitteilung, dass Jörg Ziercke bis Mitte 2014 Präsident des Bundeskriminalamtes bleiben wird, kommt überraschend, ist aber ganz im Sinne der Kriminalistinnen und Kriminalisten des Bund Deutscher Kriminalbeamter", freut sich der BDK-Bundesvorsitzende André Schulz über die Verlängerung der Amtszeit des BKA-Präsidenten.

Jörg Ziercke ist ein ausgebildeter Kriminalist, der im operativen wie administrativen Bereich der Kriminalitätsbekämpfung tätig gewesen ist. Unter seiner Regie wurde der Ermittlungsbereich des Bundeskriminalamtes entscheidend ausgebaut.

Zur Bewältigung der anstehenden Aufgaben z. Bsp. der Bekämpfung des Rechtsterrorismus, der Cyberkriminalität und der internationalen Dimension von organisierter Kriminalität bedarf es ganz besonderer Fähigkeiten des BKA-Präsidenten, das Bundeskriminalamt auf diese Aufgaben auszurichten und gleichzeitig die Grundlage für eine vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit mit anderen Sicherheits- und Ermittlungsbehörden national wie international herzustellen.

"Jörg Ziercke ist nach unserer Einschätzung ein Garant für fachlich qualifizierte Ermittlungs- und Analysetätigkeit des Bundeskriminalamtes. Ich begrüße die Verlängerung seiner Amtszeit als Präsident des Bundeskriminalamtes", so der BDK-Bundesvorsitzende André Schulz.

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Bernd Carstensen, Bundespressesprecher Fon 0700 BDK (235) 10000

erstellt von Schulz, Andre zuletzt verändert: 19.09.2012 21:37