Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Landesverband Sachsen
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Landesverbände Sachsen Veranstaltungen Talk im LE. Der Tote im Teppich
Anmelden


Passwort vergessen?
Neuer Benutzer?
 

Der Tote im Teppich

Der Tote im Teppich

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Talk im Le" war Birgit von Derschau, bekannt aus "Kripo live", zur Lesung aus ihrem Buch über die spannendendsten Fälle der bekannten Sendereihe des MDR eingeladen.
Mit dabei waren Sachbearbeites des Titelfalls.

Die Reihe "Talk im Le" wurde ins Leben gerufen, um den Auszubildenden der Polizeifachschule bei der Bereitschaftspolizei Leipzig außerhalb des Unterrichts einen Einblick in die berufliche Praxis zu gewähren, und ihnen die Möglichkeit zu geben, mit Kollegen der Kriminalpolizei und anderen an der Verbrechensaufklärung beteiligten Kräften ins Gespräch zu kommen.

Das Startsignal fiel am 26.11.2008 um 19:00 Uhr.
Nach der Begrüßung und Vorstellung der Runde durch die Moderatorin des Abends, Fachlehrerin der PFSL POK `in Peggy Georgi,  las Frau von Derschau aus der Titelgeschichte "Der Tote im Teppich", was zugleich der Anstoß für die folgende Diskussionsrunde war.
Dem Publikum wurde durch die Lesung ein erster Ein- und Überblick über den Fall gegeben, was im Anschluss zu einer interessanten Gesprächsrunde führte.

Nach dieser kurzen Vorstellung des Buches  kamen die mit Pseudonymen im Buch benannten Personen,  KD Matthias (Leiter KPI Leipzig) und KHK Baake (Leiter Kommissariat 11/Mordkommission) zu Wort.
KHK Baake stellte als verantwortlicher Sachbearbeiter die Ermittlungsarbeit in ihrer Komplexität dar.

Ein interessanter Gesprächsansatz war hier die in den USA durchgeführte Gesichtsrekonstruktion des Toten.
Interessant und verständlich schilderten die mit den damaligen Ermittlungen zu dem unbekannten Tötungsdelikt beauftragten Beamten die einzelnen Abschnitte der Kriminalarbeit.
So wurde dem Publikum anschaulich der steinige Weg vom Fund einer Leiche bis hin zur Gesichtsrekonstruktion des Schädels durch Beamte des FBI in Amerika erläutert.

Die sich daran anschließende Gesprächsrunde in gediegener Atmosphäre war ein voller Erfolg.

Die Veranstaltung  wurde unterstützt durch den BDK und die IPA-Leipzig. 
Durch den BDK, der u.a. durch den Landesvorsitzenden Uwe Baumert und Mitglieder der Bezirksgruppen Leipzig, Dresden und Chemnitz vertreten war, wurde ein Infotisch betreut.
Die interessierten Zuschauer konnten sich so ein Bild von der Verbandsarbeit machen und fachliche Informationen rund um den BDK erhalten.

[Impressionen]

erstellt von BDK zuletzt verändert: 12.08.2010 11:43
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks
« Mai 2012 »
Mai
MoDiMiDoFrSaSo
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Kontakt

BDK Sachsen
Buchenstraße 16b
01097 Dresden
Telefon: 0351-4961001
Telefax: 0351-6524758
lv.sachsen@bdk.de

Mitglied werden.

Mitglieder

Mitglieder können hier ihre Mitgliedsdaten online ändern