Prof. Dr. Christian Pfeiffer

Leiter des kriminologischen Forschungsinstitutes des Landes Niedersachsen
Ordensträger 1994
Der BDK ehrte mit Prof. Dr. Christian Pfeiffer einen der heute bekanntesten deutschen Kriminologen. Bereits zwei Jahre zuvor war er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.
In einer Vielzahl von Untersuchungen hat er sich wissenschaftlich analytisch mit den Ursachen verschiedener Kriminalitätsfelder befasst. Sein Eintreten für eine entschiedene Bekämpfung der Organisierten Kriminalität ist genauso zu nennen wie seine vielfältigen Studien und Ursachenforschungen hinsichtlich einer sich verändernden Jugendkriminalität. Seit 1986 ist Pfeiffer auch 1. Vorsitzender der Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V.
Bei seinen Stellungnahmen geht er dabei manchmal durchaus auch etwas kritisch mit der Polizei um. Seine Kompetenz hat ihn nicht nur zu einem engagierten Ratgeber des BDK, sondern auch von verschiedenen Landesregierungen und der Bundesregierung gemacht.
Nicht unerwähnt bleiben dürfen seine rhetorischen Fähigkeiten, die bei seinen Vorträgen - neben den inhaltlichen Prädikaten wie "kompetent" und "aufschlussreich" - auch zu dem Urteil "sehr kurzweilig" führen. Von den Medien wird er wohl auch aus diesem Grund gern als Experte konsultiert.










