Sie sind hier: Startseite Der BDK Aktuelles Pressemitteilungen Die deutsche Gesellschaft altert, eine hinreichend bekannte Feststellung.

Die deutsche Gesellschaft altert, eine hinreichend bekannte Feststellung.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen -BAGSO- vertritt über ihre mehr als 119 Mitgliederorganisationen, der BDK ist ebenfalls hier engagiert und Mitglied, Millionen ältere Menschen in Deutschland

Mit ihren regelmäßig herausgegebenen Publikationen und vielen Veranstaltungen weisen sie u. a. auf die Defizite und Probleme der älteren Menschen hin.
In einer lesenswerten Presseerklärung vom 27.11.2018 fordert die BAGSO eine wesentliche Verbesserung der altersmedizinischen Versorgung, weil sie der Meinung ist, dass die geriatrische Versorgung im deutschen Gesundheitssystem keine hinreichende Beachtung findet und das System nicht entsprechend vorbereitet ist. Diese Aussage wird von vielen Fachleuten und Betroffenen geteilt.
Ein entsprechendes Positionspapier der Fachkommission „Gesundheit und Pflege“ der BAGSO zeigt die Problem auf und erörtert Lösungsvorschläge.
Die Vertreter des BDK werden bei Ihren Kontakten mit den politisch Verantwortlichen auch dieses Thema ansprechen und Verbesserungen einfordern.

Günther Ilsen
Sprecher Pensionärs-, Rentner- und Versorgungsfragen