Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Bundesvorstand
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Der BDK Tarif-Info Tagung der Fachkommission Tarif am 07. und 08.03.2018 in Düsseldorf
Anmelden


Passwort vergessen?
Neuer Benutzer?
 

Tagung der Fachkommission Tarif am 07. und 08.03.2018 in Düsseldorf

12.03.2018 08:50

Am 07. und 08.03.2018 trafen sich die Tarifpolitischen Sprecher der Landesverbände und des Verbandes BKA zur Tagung der Fachkommission Tarif in Düsseldorf.

Tagung der Fachkommission Tarif am 07. und 08.03.2018 in Düsseldorf

Fachkommission Tarif

Die Leitung der Sitzung oblag erstmals der neu gewählten Tarifpolitischen Sprecherin, Katrin Ruhmann, in enger Zusammenarbeit mit der ebenfalls neu gewählten stellvertretenden Bundesvorsitzenden Tarif, Alexandra Blochum.

Zu Beginn des ersten Sitzungstages durften wir Sebastian Fiedler begrüßen, der uns als Vorsitzender des gastgebenden Landesverbandes Nordrhein-Westfalen Einblicke in die Strukturen und aktuelle Themen der Polizei in seinem Bundesland gab.
Mit großem Interesse verfolgten wir seine Ausführungen zur Kripo Akademie, auch wenn wir leider erfahren mussten, dass Tarif-Seminare wegen der vorgeschriebenen Satzungszwecke dort nicht durchgeführt werden können. Es soll aber die Möglichkeit bestehen, in der Kripo Akademie Fortbildungsseminare mit speziellen Fachthemen für Tarifbeschäftigte anzubieten. Ideen hierfür haben wir bereits.

Am Vormittag durften wir uns außerdem über den Überraschungsbesuch unseres Sprechers für Pensionäre, Rentner und Versorgungsangelegenheit im Bundesvorstand, Günter Ilsen, freuen. Er wollte es sich nicht nehmen lassen, uns ebenfalls in Düsseldorf zu begrüßen und uns über seine Arbeit und über Seminare zur Vorbereitung auf den Ruhestand bzw. das Rentnerdasein zu informieren. Seinem Bericht folgten wir sehr interessiert und waren dankbar für die willkommene Auflockerung unseres Tagungsprogramms.

Im weiteren Verlauf erörterten wir den Stand der derzeit laufenden Tarifverhandlungen bei Bund und Kommunen als Wegweiser für die Tarifverhandlungen der Länder im kommenden Jahr..
Thomas Kleemann berichtete aus der FK Marketing, unter anderem zum Thema Begrüßungspaket "Tarif". Hierzu gab es eine rege Diskussion, welche in einem Beschluss mündete, der zur Bundesvorstandssitzung im April vorgelegt wird.
Am Ende des ersten Sitzungstages vertraten wir uns die Füße bei einer interessanten Führung von Peter Burgermeister, entlang des Rheinufers zur Medienstadt und natürlich in die berühmte Altstadt, bevor der Tag bei einem guten und gemütlichen Abendessen seinen Ausklang fand.
Der zweite Sitzungstag begann mit der Berichterstattung der Tarifpolitischen Sprecher aus den Landesverbänden und Verbänden. Dies ist immer ein besonders interessanter Tageordnungspunkt, weil gerade hier die Möglichkeit zum Gedankenaustausch besteht, Ideen und Anregungen zu sammeln und Probleme zu besprechen.
Ausgiebig diskutierten wir, unter anderem, über:

  • Arbeitszeitregelungen bei Dienstreisen sowie Reisen im Rahmen von Fortbildungs-veranstaltungen
  • Schaffung zusätzlicher Stellen, Entfristung von Stellen und Stellenhebungen für Tarifbeschäftigte
  • Übertragung von höherwertigen Tätigkeiten mehr Perspektiven für Tarifbeschäftigte
  • Leistungsprämien für Tarifbeschäftigte
  • Arbeitsbefreiung für gewerkschaftliche Tätigkeit und Sonderurlaub in den Bundesländern und beim BKA
  • Möglichkeiten und Arbeitszeitregelungen beim Dienst- und Betriebs- sowie Präventionssport für Tarifbeschäftigte


Dabei mussten wir wieder einmal feststellen, wie unterschiedlich die Umsetzung dieser Themen in den einzelnen Bundesländern gehandhabt wird.

Nach zwei Tagen intensiver Arbeit fuhren wir, mit neuen Ideen und Aufgaben im Gepäck, wieder nach Hause.
Ein herzliches Dankeschön möchten wir einmal unserer Bundesgeschäftsstelle, insbesondere Lars Lindner, für die vorzügliche Unterstützung bei der Organisation unserer Tagung aussprechen.

Katrin Ruhmann
Tarifpolitische Sprecherin

erstellt von BDK Admin zuletzt verändert: 12.03.2018 08:51
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks

Button Presse

KFB App Button

Button Mitglied werden

Junge Kripo

Junge Kripo Camp 2018 Buttonl

KA

Der_BDK

Button Berufsbild Kripo

DK

Button Kripo Tipps

2014 Button Pocket-Tipps

2014 Button BDK-Shop

2014 Button Mitgliedervorteile

Kriminalistik

Kontakt

BDK-Bundesgeschäftsstelle
Poststraße 4-5
D-10178 Berlin
Tel.: +49 (0) 30.2463045-0
Fax: +49 (0) 30.2463045-29