1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Auch Polizisten müssen Masken tragen

Coronavirus Auch Polizisten müssen Masken tragen

In verschiedenen Situationen sind Polizeibeamte dazu angehalten einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Von Paul Schulz 16.03.2021, 08:45
Zwei Bundespolizisten sprechen mit einer Bahnkund über das einwöchige Waffenverbot im Bahnhof. Ab sofort sei das Mitführen von Schuss-, Hieb- und Stichwaffen und Messern aller Art verboten. +++ dpa-Bildfunk +++
Zwei Bundespolizisten sprechen mit einer Bahnkund über das einwöchige Waffenverbot im Bahnhof. Ab sofort sei das Mitführen von Schuss-, Hieb- und Stichwaffen und Messern aller Art verboten. +++ dpa-Bildfunk +++ dpa

Schönebeck l Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Form von OP- oder FFP2-Masken ist dieser Tage kein ungewöhnlicher Anblick. Schließlich dürfen beispielsweise Supermärkte ohne so eine Schutzbekleidung gar nicht mehr betreten werden. Bei der Schönebeckerin Ines Krakau hat sich Mitte der vergangenen Woche die Frage aufgedrängt, ob denn auch Polizisten die Masken tragen müssen. Sie habe nämlich schon Polizisten mit Maske gesehen, andererseits auf dem Schönebecker Marktplatz aber auch zwei Beamte in einem Polizeiauto gesehen, die keinen Mund-Nasen-Schutz trugen.
Die Volksstimme hat bei Marco Kopitz, Sprecher beim Polizeirevier Salzlandkreis, nachgefragt. Dieser teilt mit: „Nach den entsprechenden Richtlinien innerhalb der Polizei ist der Mund-Nasen-Schutz zu tragen, wenn sich mehr als eine Person in einem geschlossenen Raum befindet und der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.“ Auch das Dienstfahrzeug zähle dazu, so Kopitz.