Polizei-Gewerkschaft schlägt Alarm: So täuscht die Kriminalstatistik

Polizisten stehen vor einem Haus, in dem am Vorabend zwei Tote aufgefunden wurden

Polizisten stehen vor einem Haus, in dem am Vorabend zwei Tote aufgefunden wurden

Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Von: Julian Rabe

Bremen - Als Ulrich Mäurer (71, SPD) im April die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) vorstellte, präsentierte der Innensenator einen Rückgang der Straftaten, sprach von einem „positiven Trend“.

Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) sieht das anders.

Landes-Chef Michael Hauk zu BILD: „Die Statistik stellt nicht die tatsächliche Kriminalitätsbelastung dar. Für Bremen könnte man sagen, dass die Zahl der angezeigten Straftaten zwar gesunken ist, der Anteil an Schwerkriminellen und Organisierter Kriminalität aber deutlich gestiegen sein dürfte.“

+++ BILD gibt es jetzt auch im TV! Hier geht’s zu BILD LIVE +++

Hauk muss es wissen, ist wie seine BDK-Kollegen seit Jahren im Kriminalwesen tätig, ermittelt, weiß über die Situation im Land Bescheid wie nur wenige. Ein großes Problem sei weiterhin die Personalnot bei der Verbrechensbekämpfung, vor allem bei der Kripo.

„In Anbetracht der Situation verzichten viele auf eine Anzeige, mangels Erfolgsaussichten“, so Hauk. Auch das sei ein Grund für die scheinbar positive PKS!

Dass die vom Senat angepeilte Zielzahl von 2900 Bremer Beamten ausreicht, bezweifelt Hauk. Gerade das organisierte Verbrechen lasse sich nur mit funktionierender Vermögensabschöpfung effektiv bekämpfen. Dafür brauche es neben moderner Technik auch mehr Personal bei der Kripo.

Der BDK fordert einen Direkteinstieg. Bisher müssen Polizisten erst mehrere Jahre regulären Dienst leisten, um in den Kriminaldienst wechseln zu dürfen.

Experte Hauk hofft auf ein Umdenken in der Politik: „Auf gute Absichtserklärungen folgen meist keine Taten. Der Innensenator kennt die Probleme der Polizei. Leider gelingt es ihm bislang nicht ausreichend, den Senat vom notwendigen Sanierungsbedarf zu überzeugen.“

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!