Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Landesverband Baden-Württemberg
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Landesverbände Baden-Württemberg Aktuelles audit berufundfamilie - Polizei BW erneut zertifiziert
Anmelden


Passwort vergessen?
Benutzername vergessen?
Neuer Benutzer?
 

audit berufundfamilie - Polizei BW erneut zertifiziert

03.07.2019 12:00

Herzlichen Glückwunsch! Der BDK BW gratuliert, erlaubt sich dabei auch ein paar kritische Worte.

audit berufundfamilie - Polizei BW erneut zertifiziert

Zertifikatsverleihung in Berlin (Quelle: PM IM)

Wir stellen fest, dass der öffentliche Dienst insgesamt in der Tat ein vergleichsweiser familienfreundlicher Arbeitgeber ist - aber es auch Grenzen gibt. Grenzen einerseits, die wir als Angehörige der Polizei durch unseren spezifischen Beruf akzeptieren müssen, denn sie gehören zum Berufsbild. Andererseits gibt es aber auch gesetzte Grenzen, die wir als Berufsverband anders bewerten und die in Richtung Familienfreundlichkeit verschoben werden müssen.

Ein Beispiel möchten wir herausgreifen: Warum fällt es so vielen leitenden Führungskräften immer noch so schwer, Führung in Teilzeit zu ermöglichen - oder warum schließen das Führungskräfte teilweise immer noch komplett aus? Gerade für Frauen, die Nachwuchs planen, kann dies ein Ausschlussgrund für eine Führungskarriere im höheren Dienst sein. Und wir sollten ehrlich sein. Es ist ja gerade nicht so, dass es unzählige Bewerberinnen und Bewerber für den höheren Dienst gibt. Das Delta ist über die letzten Jahre groß geworden. Das ist sicherlich nur ein Grund, aber für einige - vor allem Frauen - einer mit KO-Bewertung.

Steffen Mayer

Die beste Auszeichnung bringt auf Dauer nichts, wenn man das Programm nicht mit mehr Leben füllt. Konkrete Maßnahmen, die Wirkung entfalten. Und mehr Mut sollte man beweisen, gerade mit Blick auf den Generationswechsel. Da darf man in Zukunft sowohl im Innenministerium, als auch in den Präsidien durchaus noch einen Zahn zulegen oder um ein Zitat zu entleihen: Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.", bewertet Landesvorsitzender Steffen Mayer den aktuellen Sachstand.

Im Übrigen nützen auch die besten Maßnahmen nichts, wenn sie mangels Personals gar nicht greifen können. Wenn 7 Leute die Arbeit von 10 machen, dann entstehen Überstunden und Mehrarbeit, die nicht richtig abgebaut werden können, Urlaub staut sich an, Lehrgänge werden gestrichen, die Vorgangsstapel vermehren sich. Auch das ist Polizei BW 2019. Mehr Ehrlichkeit wäre auch hier unser Wunsch.

Am Ende möchten wir jedoch nochmals zum Anfang zurückkehren: Herzlichen Glückwunsch!

erstellt von BDK Landesverband BW zuletzt verändert: 14.07.2019 20:14
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks
« September 2019 »
September
MoDiMiDoFrSaSo
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30

Facebook

Button Berufsbild Kripo

Mitglied werden

Schnuppermitgliedschaft

Button Junge Kripo

Der_BDK

dk Button

Kripo Akademie

Exklusive Dauerrabatte

2014 Button BDK-Shop

 

kripo.at

 

Facebook FF Daumen  Google+ Logo You Tube624c85e977.gif studiVZXING

QR-Code