Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Landesverband Baden-Württemberg
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Landesverbände Baden-Württemberg Aktuelles BDK BW vor Ort - Polizeipräsidium Ludwigsburg
Anmelden


Passwort vergessen?
Neuer Benutzer?
 

BDK BW vor Ort - Polizeipräsidium Ludwigsburg

15.05.2019 20:00

15. Mai 2019 - Amtswechsel im PP Ludwigsburg. Polizeipräsident Frank Rebholz übergibt die "Brücke" des PP an seinen Nachfolger Polizei(vize-)präsident Burkhard Metzger.

Nicht jedes Präsidium kann für sich beanspruchen, ein Schloss als Schauplatz aufzuwarten, das für derartige Veranstaltungen zur Verfügung steht. So war der Ordenssaal des Residenzschlosses in Ludwigsburg Schauplatz des Amtswechsels.

Bilder sprechen mehr als tausend Worte:

2019_Schloss_LB

Staatssekretär Julian Würtenberger (CDU) übernahm den formellen Teil der Veranstaltung (Pensionsurkunde für PP Rebholz und neue Schulterklappen für P(V)P Metzger) und zeigte in seiner Rede auf, dass er sowohl zu Rebholz, als auch zu Metzger schon diverse persönliche Bezüge im Werdegang hatte und damit sehr gerne für MIN Thomas Strobl (CDU) den Termin wahrgenommen hat. Lob und Anerkennung klangen an - so hatte PP Rebholz einen maßgeblichen Anteil an dem damaligen Technikzukunftsprogramm und der Einführung des Fahrzeugsleasings bei der Polizei. Die Dankensworte gipfelten in der Verleihung der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille an PP Rebholz durch einen Vertreter der Feuerwehr - eine Überraschung für den scheidenden Polizeipräsidenten.

In seiner eigenen Rede forderte PP Rebholz mit Blick auf die (zu) vielen verletzten Kolleginnen und Kollegen im täglichen Dienst Respekt und nochmals Respekt ein - eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. So kann es jedenfalls nicht mehr weitergehen - Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte, Feuerwehr oder Behörden muss gesellschaftlich geächtet werden - das sehen wir genauso! Der Applaus der etwa 200 Gäste war ihm jedenfalls sicher. Rebholz forderte auch die Politik auf, häufiger auf den Rat der Fachleute der Polizei zu vertrauen - ein mit eleganter Degenspitze geführte Seitenhieb - und auch da hat er Recht.

An dieser Stelle wünschen wir Frank Rebholz alles Gute für die nächste Lebensphase, die derzeit geprägt wird von kommunalpolitischem Engagement und einer möglichen Wahl Ende Mai 2019.

Burkhard Metzger wünschen wir an dieser Stelle stets eine glückliche Hand und alles Gute für seine neue Aufgabe im PP Ludwigsburg mit seinen rund 1.800 Beschäftigten.

 

Ergänzender Link zur PM des IM LPP.

 

 

 

erstellt von BDK Landesverband BW zuletzt verändert: 17.05.2019 10:41
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks
« Juni 2019 »
Juni
MoDiMiDoFrSaSo
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Facebook

Button Berufsbild Kripo

Mitglied werden

Schnuppermitgliedschaft

Button Junge Kripo

Der_BDK

dk Button

Kripo Akademie

Exklusive Dauerrabatte

BDK-Shop 

 

kripo.at

 

Facebook FF Daumen  Google+ Logo You Tube624c85e977.gif studiVZXING

QR-Code