Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Landesverband Baden-Württemberg
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Landesverbände Baden-Württemberg Aktuelles BDK BW vor Ort - Schlüsselübergabe in Wertheim
Anmelden


Passwort vergessen?
Benutzername vergessen?
Neuer Benutzer?
 

BDK BW vor Ort - Schlüsselübergabe in Wertheim

29.10.2019 23:00

Landesvorsitzender Steffen Mayer nahm am Festakt für den BDK teil und besichtigte die teilweise provisorisch errichteten/angemieteten Gebäude.

Staatssekretärin Gisela Splett (GRÜNE) und Innenminister Thomas Strobl (CDU) hielten die Ansprachen. Frau Splett berichtete, dass 10 Millionen Euro in den Standort investiert wurden, dazu kommen 4 Millionen Euro für Mietausgaben (in der Handreichung wird ausgeführt, dass dies Mietzinsen für fünf Jahre sind).

Der Standort ist nunmehr vollständig ertüchtigt für 300 Auszubildende des gehobenen und mittleren Vollzugsdienstes (der Betrieb wurde bereits vor einigen Monaten aufgenommen). Unser Nachwuchs wird am Standort in modernen Zweibettzimmern mit eigener Nasszelle untergebracht. Ein Standard der in Herrenberg nicht erreicht werden wird, zumindest ergab sich das aus den Flurgesprächen - für mich immer noch unfassbar. Hier werden wir weiterhin Etagenduschen finden.

In Wertheim jedenfalls stehen 15.000 qm Nutzfläche für die Ausbildung zur Verfügung. In Rekordzeit wurde die interimsmäßig als Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge genutzte ehemalige Akademieaußenstelle Wertheim saniert und renoviert. Hinzu kommen Lehrräume im Containerbau und beispielsweise eine Raumschießanlage, die auch wieder verlagert werden kann, sollte sie in Wertheim nicht mehr gebraucht werden. MIN Strobl betonte in seiner Rede jedoch, dass der "Standort Wertheim nicht als Interimsstandort ertüchtigt (wurde, sondern) auch im nächsten Jahrzehnt gebraucht wird". Wenngleich auch die im Raume stehenden fünf Jahre dieser Aussage gerecht werden würden...

Zu lösen sei noch die Frage der Sporthalle, da waren sich die meisten Redner einig, denn seit dem Brandanschlag ist diese noch nicht wieder aufgebaut oder erneuert worden.

(Im Bild ein Schnappschuss von der Schlüsselübergabe.)

 

Externer Link:

 

 

erstellt von BDK Landesverband BW zuletzt verändert: 31.10.2019 22:30
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks
« November 2019 »
November
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930

Facebook

Button Berufsbild Kripo

Mitglied werden

Schnuppermitgliedschaft

Button Junge Kripo

Der_BDK

dk Button

Kripo Akademie

Exklusive Dauerrabatte

2014 Button BDK-Shop

 

kripo.at

 

Facebook FF Daumen  Google+ Logo You Tube624c85e977.gif studiVZXING

QR-Code