Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Landesverband Baden-Württemberg
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Landesverbände Baden-Württemberg Aktuelles BDK BW vor Ort - Vereidigung in Biberach
Anmelden


Passwort vergessen?
Neuer Benutzer?
 

BDK BW vor Ort - Vereidigung in Biberach

18.05.2019 10:00

Nachberichterstattung: Am 10. Mai 2019 wurden sieben Klassen zentral in Biberach vereidigt. Der stellvertretende Landesvorsitzende Joachim Schröter war für den BDK dabei.

"Es war wie immer eine sehr würdevolle, durch das Landespolizeiorchester perfekt umrahmte, Veranstaltung", so Joachim Schröter.

Drei Klassen aus Böblingen/Herrenberg und vier Klassen aus Biberach selbst, fanden sich am 10. Mai zur Vereidigung in der Biberacher Turnhalle ein. Die Dimensionen zeigen einmal mehr, wie viel Nachwuchs gerade ausgebildet wird. Dennoch sind wir mitten in einem personellen Tal, denn die Zahl der Pensionärinnen und Pensionäre ist nach wie vor enorm hoch. Als Berufsvertreter fällt es uns manchmal sehr schwer, den Kolleginnen und Kollegen im aktiven Dienst auf die Schulter zu klopfen und zu sagen: Durchhalten! Es geht aufwärts. Genau das Szenario ist es, vor dem Gewerkschaften seit Langem gewarnt haben.

Aus der Rede von Staatssekretär Wilfried Klenk (CDU) ging hervor, dass hier möglicherweise ein Umdenken stattfindet. Baden-Württembergs Einwohner steigen, neben der geringen Anzahl an Polizeibeamtinnen und - beamten beeinflusst auch dieser Punkt die sogenannte Polizeidichte - im negativen Sinne. So besteht wohl der Gedanke, diese Polizeidichte als Fixzahl festzulegen und für die Zukunft festzuschreiben.

"Ein interessanter Gedanke, so könnten wir eine verlässliche, in die Zukunft gerichtete, Personalplanung in der Polizei angehen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass wir die Rote Laterne in Sachen Polizeidichte abgeben und uns wenigstens in Richtung Mittelfeld im Ländervergleich bewegen.", bewertete Schröter den Gedanken aus dem Innenministerium.

Wir wünschen den Anwärterinnen und Anwärtern einen guten Start in den Beruf. Kommt alle immer gesund und munter aus dem Dienst nach Hause.

 

 

 

erstellt von BDK Landesverband BW zuletzt verändert: 18.05.2019 18:43
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks
« Juni 2019 »
Juni
MoDiMiDoFrSaSo
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Facebook

Button Berufsbild Kripo

Mitglied werden

Schnuppermitgliedschaft

Button Junge Kripo

Der_BDK

dk Button

Kripo Akademie

Exklusive Dauerrabatte

BDK-Shop 

 

kripo.at

 

Facebook FF Daumen  Google+ Logo You Tube624c85e977.gif studiVZXING

QR-Code