Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Landesverband Berlin
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Landesverbände Berlin Aktuelles
Anmelden


Passwort vergessen?
Neuer Benutzer?
 

Aktuelles

Erschwerniszulagenverordnung Teil II – Fahnder werden berücksichtigt

Erschwerniszulagenverordnung Teil II – Fahnder werden berücksichtigt

23.05.2019 17:36 — Berlin

Unmittelbar vor dem Beschluss des Hauptausschusses des Abgeordnetenhauses zu einer dringenden Beschlussempfehlung bzgl. der Erschwerniszulagenverordnung (EZulVO) meldeten sich Kollegen der Ziel- und Intensivfahndung und machten aus unserer Sicht zu Recht ihre Ansprüche auf Zulage geltend, die für diesen Bereich bundesweiter Standard sind. Die Berliner Koalition hatte nach Bewertung des BDK das Thema durchaus im Blick, sie verkannte jedoch möglicherweise aufgrund falscher Beratung, dass diese Kolleginnen und Kollegen weder einer Mobilen Fahndungseinheit (MFE) noch der Abteilung für operative Dienste im LKA angehörig sind. Diese beiden Formulierungen waren bereits zuvor in der Neufassung der EZulVO enthalten.

Mehr…

Thesenpapier des Abgeordneten Schreiber – die Kriminalpolizei muss mehr in den Fokus rücken

Thesenpapier des Abgeordneten Schreiber – die Kriminalpolizei muss mehr in den Fokus rücken

22.05.2019 17:55 — Berlin

Der Berliner Abgeordnete Tom Schreiber (SPD) hat in einem Positionspapier zur Neustruktur der Polizei eigene Vorstellungen vorgelegt. In Schreibers Analyse sind einige Punkte enthalten, die der Bund Deutscher Kriminalbeamter teilt. Die Beschreibung der Personalverteilung allerdings ist diskussionswürdig. Für die Kriminalitätsbekämpfung suchen die Thesen des SPD-Mannes ihr Heil in uniformierter Präsenz. Das mag ein Baustein sein, es ist allerdings kein Fundament. Zur Kriminalpolizei findet Herr Schreiber – wie andere auch – nur wenige Worte. Die örtliche Kriminalpolizei wird auf den Kriminaldauerdienst reduziert, der allerdings tatsächlich gestärkt werden muss.

Mehr…

Landesdelegiertentag Berlin

Landesdelegiertentag Berlin

20.05.2019 06:50 — Berlin

Der diesjährige Landesdelegiertentag Berlin stand unter dem Motto: Clankriminalität bekämpfen: strategische Ausrichtung - nachhaltige Erfolge.

Mehr…

Innen- und Hauptausschuss berücksichtigen BDK-Forderungen zur EZulVO: Pauschalen für Leichenbesichtigungen und Brandortbearbeitungen

Innen- und Hauptausschuss berücksichtigen BDK-Forderungen zur EZulVO: Pauschalen für Leichenbesichtigungen und Brandortbearbeitungen

16.05.2019 06:12 — Berlin

Die Koalitionäre sind dem BDK bei allen Vorschlägen in den Ausschüssen 1:1 gefolgt und haben dem Plenum eine dringende Beschlussempfehlung erteilt. Die Verordnung beinhaltet nun neben Zulagen für Leichenbesichtigungen bzw. Teilnahmen an Obduktionen zwischen 5-15 € auch Pauschalen für die Bearbeitung von Brandorten oder anderen gefährlichen Orten orientiert an deren jeweiliger Gefährdungsbeurteilung zwischen 10-30 €.

Mehr…

Pläne zur Besoldungsanpassung: Der Senat will einfach nicht...

Pläne zur Besoldungsanpassung: Der Senat will einfach nicht...

13.05.2019 06:30 — Berlin

Die Vorlage des Berliner Senats zur Besoldungserhörung ist aus Sicht des BDK schlicht eine Unverschämtheit und Fortführung der Missachtung der berechtigten Belange der beamteten Beschäftigten des Landes Berlins darstellt.

Mehr…

Verpflegungs- und Bekleidungsgeld ehemaliger VP-Angehöriger

Verpflegungs- und Bekleidungsgeld ehemaliger VP-Angehöriger

02.04.2019 06:40 — Berlin

Verpflegungs- und Bekleidungsgeld ehemaliger VP-Angehöriger sind als Arbeitsentgelt in den rentenwirksamen Entgeltbescheid aufzunehmen

Mehr…

Spurensicherungspreis  – BDK bringt Bewegung

Spurensicherungspreis – BDK bringt Bewegung

29.03.2019 08:22 — Berlin

Im November 2018 haben wir die Polizeipräsidentin mit dem Hinweis angeschrieben, dass die Ehrung von Kolleginnen und Kollegen im Zusammenhang mit der Sicherung daktyloskopischer Spuren berlinweit sehr heterogen gehandhabt wird. Unser Vorschlag war die Ausrichtung einer Ehrung insbesondere für Dienstgruppen der Abschnitte sowie die Kriminaldauerdienste (K1) unter Berücksichtigung tragfähiger Kriterien.

Mehr…

Vorschläge zur Verwendung der Haushaltsüberschüsse: Was sind die Prioritäten von Rot-Rot-Grün?

Vorschläge zur Verwendung der Haushaltsüberschüsse: Was sind die Prioritäten von Rot-Rot-Grün?

21.03.2019 13:24 — Berlin

Knapp 800 Mio. Euro hat der Senat aus dem über 2 Mrd. Euro schweren Haushaltsüberschuss für die Verteilung in die Ressorts freigegeben (SIWANA). „Grundlage für den Vorschlag für die Mittelverwendung sind die Schwerpunkte der Regierungspolitik“, heißt es dazu. Die Einzelplanung gibt im Ergebnis Aufschluss darüber, welchen Stellenwert die Polizei in der aktuellen Regierung hat. Bei 1 Mrd. Euro Sanierungsstau sind laue 5 Mio. Euro für die Polizei vorgesehen. Von der freigegebenen Summe sind das knappe 1%.

Mehr…

Blaulichtparty am 04.04.19

04.04.2019 20:00 bis 05.04.2019 03:00

Berlin, Hafenbar am Alexanderplatz (Berlin)

Am 04.04. gibt es wieder die sicherste „After Work Party“ der Stadt - Blaulichter tanzen und feiern am Donnerstag in der Hafenbar.

Mehr…

Clankriminalität bekämpfen: Strategische Ausrichtung - nachhaltige Erfolge

15.05.2019 14:00 bis 15.05.2019 17:00

Berlin (Berlin)

Fachveranstaltung im Rahmen des Landesdelegiertentages 2019

Mehr…

Fortbildungsveranstaltung: Trickdelikte

11.04.2019 16:00 bis 11.04.2019 18:00

Debeka, Dominicusstr. 14, 10823 Berlin (Berlin)

Der BDK Berlin lädt erneut ein zu einer interessanten Fortbildungsveranstaltung. Das Thema diesmal: ++Trickdelikte++ Trickdiebstahl in Wohnung, Enkeltrick, falsche Polizisten am Telefon...

Mehr…

Sauvesper – reloaded

Sauvesper – reloaded

07.03.2019 15:32 — Berlin

Gemeinsam mit dem LV Brandenburg richtete der LV Berlin wieder eine Sauvesper aus. Es war (fast) so schön wie früher. Das Format Sauvesper ist für die Verbandarbeit einfach ein Gewinn. Die Atmosphäre ist zwanglos zünftig, jeder darf mit jedem ohne Vorzimmer und Termin sprechen. Themen waren u.a. die geplante Neustruktur der Polizei Berlin und der Kriminalistik-Studiengang in Brandenburg.

Mehr…

erstellt von BDK zuletzt verändert: 09.09.2014 11:39
Artikelaktionen
  • RSS-Feed
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks
  Button Tarif

Button Junge Kripo 

Button Berliner-Besoldung 

Button Facebook 200

Kontakt

BDK Landesverband Berlin

Chausseestr. 116
10115 Berlin
Tel.: (030) 680 79 462
E-Mail: lv.berlin@bdk.de

 

Postanschrift

10942 Berlin
Postfach 61 31 52

« Mai 2019 »
Mai
MoDiMiDoFrSaSo
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031