Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Landesverband Berlin
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Landesverbände Berlin Aktuelles 2016 ABACADABRA
Anmelden


Passwort vergessen?
Benutzername vergessen?
Neuer Benutzer?
 

ABACADABRA

19.07.2016 16:18

Wer Polizisten beleidigen möchte, hat dazu auch immer einen Grund. Meist ist es aber einfach nur Dummheit. Mancher ist so dumm, dass er es gar nicht schafft, Polizisten zu beleidigen.

Auch wenn der Aufwand noch so groß ist, es geht nicht. Selbst ein Plakat malen, auf dem die Beleidigung groß und deutlich steht, dieses in die Fernsehkamera oder vor 80.000 Zuschauer hochhalten, reicht nicht.
„Alle Polizisten sind uneheliche Kinder! – freie Übersetzung des mit ACAB abgekürzten Spruches All cops are bastards – bedeutet, dass alle Mütter aller Polizisten uneheliche Kinder zur Welt gebracht haben, die dann Polizisten wurden. Wo ist die Beleidigung? Sie befindet sich in einer Vorstellungswelt und einem Wertegefüge, das einem mittelalterlichen Patriarchat entspricht. Eigentlich beleidigt dieser Spruch die Polizistenmütter. Und damit folgerichtig deren uneheliche Kinder. Die Polizisten eben. Nach deutschem Strafrecht ist auch der geballte Wille und deutlich zur Schau getragene Wille, Polizisten und deren Mütter zu beleidigen, noch lange nicht ausreichend, diesen auch durchzusetzen. Alle Polizisten sind eben noch nicht gleichbedeutend mit jedem Polizisten. Erst wenn ein einzelner Polizist feststellt und kundtut, dass er Teil aller Polizisten ist und deshalb beleidigt ist, wenn er als uneheliches Kind bezeichnet wird, könnte auch eine Beleidigung im deutschen Strafrechtssinne vorliegen.

Der BDK dankt dem Bundesverfassungsgericht für diese bezaubernde Entscheidung und Klarstellung und hofft, dass nicht gleich alle beleidigt sind, nur weil das nicht jeder sofort versteht. 

Verweise
erstellt von BDK Landesverband Berlin zuletzt verändert: 19.07.2016 16:18
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks
  Button Tarif

Button Junge Kripo 

Button Berliner-Besoldung 

Button Facebook 200

Kontakt

BDK Landesverband Berlin

Chausseestr. 116
10115 Berlin
Tel.: (030) 680 79 462
E-Mail: lv.berlin@bdk.de

 

Postanschrift

10942 Berlin
Postfach 61 31 52

« September 2019 »
September
MoDiMiDoFrSaSo
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30