Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Landesverband Berlin
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Landesverbände Berlin Aktuelles 2016 Der Öffentliche Dienst verlässt Berlin
Anmelden


Passwort vergessen?
Benutzername vergessen?
Neuer Benutzer?
 

Der Öffentliche Dienst verlässt Berlin

06.04.2016 21:15

Magere 2,8% Besoldungserhöhung zum 01.08.2016 - Die Heranführung der Besoldung an das Bundesniveau bleibt in weiter Ferne und Berlin damit weiter Schlusslicht weit hinter Brandenburg!

Derzeit kristallisiert sich heraus, dass die Beamtenbesoldung in
Berlin zum 01.08.2016 um 2,8% erhöht werden soll.
Das sind 2,3 % TV-L als Grundlage plus 0,5% „Berlinzulage-
Neu“ plus 0,2% Besoldungsrücklage, die allerdings gleich wieder abgezogen werden.

Damit bliebe der Gesetzgeber hinter den Ankündigungen zurück, die Beamtenbesoldung absehbar an das Bundesniveau heranzuführen. Berlin wäre auch nach dieser Erhöhung einsames Schlusslicht noch hinter Brandenburg. Vielen Kolleginnen und Kollegen reicht es, dass sie im Landesdienst

  • in einem viel zu kleinen und überalterten Kollegenkreis (schon die planmäßigen Abgänge können kaum zeitnah ersetzt werden, das verlorene Fachwissen und Erfahrung schon gar nicht)
  • in heruntergekommenen Gebäuden (zwischen Sommer-Backofen und Winter-Tiefkühlkammer passen immer noch Blei-Wasserrohre)
  • mit schlecht funktionierender Technik (Digifunk)
  • in permanentem Hauptstadtstress mit ständig steigenden Anforderungen und Aufgaben (Hauptstadttourismus, Zuwanderung, Objektschutz, Demos, Partymeilen, Terrorgefahr und OK)
  • unter miesen Beförderungschancen

den Dienst tun müssen, den insbesondere Politik und Medien
vom Öffentlichen Dienst der Bundeshauptstadt immer wieder
lautstark einfordern. Sie verlassen die Berliner Landesbehörden.
Natürlich gibt es dazu keine offiziellen Zahlen!

 

Info zum Download

 

 

erstellt von BDK Landesverband Berlin zuletzt verändert: 07.04.2016 08:15
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks
  Button Tarif

Button Junge Kripo 

Button Berliner-Besoldung 

Button Facebook 200

Kontakt

BDK Landesverband Berlin

Chausseestr. 116
10115 Berlin
Tel.: (030) 680 79 462
E-Mail: lv.berlin@bdk.de

 

Postanschrift

10942 Berlin
Postfach 61 31 52

« September 2019 »
September
MoDiMiDoFrSaSo
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30