Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Landesverband Berlin
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Landesverbände Berlin Aktuelles 2018 ++50 Jahre BDK Berlin++ Daniel Kretzschmar ist neuer Landesvorsitzender des BDK
Anmelden


Passwort vergessen?
Benutzername vergessen?
Neuer Benutzer?
 

++50 Jahre BDK Berlin++ Daniel Kretzschmar ist neuer Landesvorsitzender des BDK

23.05.2018 15:30

Landesdelegiertentag des Berliner Kripo-Fachverbandes fasst weitreichende Beschlüsse

 

Der 38-jährige Kriminaloberkommissar Daniel Kretzschmar wurde heute vom höchsten Beschlussgremium des BDK Berlin mit überwältigender Mehrheit zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Sein Vorgänger, Michael Böhl, war aus Altersgründen nicht erneut angetreten. Kretzschmar engagiert sich seit Jahren im BDK und versieht seinen Dienst im Stab des Landeskriminalamtes Berlin. Mit dem Vorsitzenden wurde zugleich ein neuer geschäftsführender Landesvorstand gewählt, der in seiner Zusammensetzung gleichermaßen Männer und Frauen sowie den Beamten- und Tarifbereich berücksichtigt und aus unterschiedlichsten Dienststellen der Polizei Berlin rekrutiert wurde.

 

In einer gut besuchten öffentlichen Festveranstaltung mit zahlreichen hochrangigen Ehrengästen aus Politik, Polizei sowie weiteren Experten wurde zum einen ein spannender Rückblick auf 50 Jahre BDK geworfen und ein Blick in die Herausforderungen der Zukunft gewagt. Das vielbeachtete Festreferat hielt BDK-Gründungsmitglied Wolfgang Schinz (*1932), ehemaliger Landeskriminalpolizeidirektor. Er und die weiteren noch lebenden Gründungsmitglieder wurden mit Preisen geehrt. 

 

Zuvor hatten die Delegierten in kontroverser Fachdiskussion zukunftsfähige Satzungsanpassungen vorgenommen, eine neue Beitragsordnung sowie einen tariflichen Streikfonds beschlossen sowie Vorschläge für Verbesserungen im Tarif und Beamtenrecht auf den Weg gebracht. Kriminalpolitische Forderungen aus verschiedenen Bereichen wurden formuliert und ebenfalls beschlossen. Der BDK Berlin hat mit diesem Landesdelegiertentag entscheidende Schritte zur Verbesserung der Bedingungen der Kriminalitätsbekämpfung in der Bundeshauptstadt eingeleitet und seine Rolle als kompetenter und verlässlicher Berater in Sicherheitsfragen bekräftigt.

Verweise
erstellt von BDK Landesverband Berlin zuletzt verändert: 23.05.2018 14:03
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks
  Button Tarif

Button Junge Kripo 

Button Berliner-Besoldung 

Button Facebook 200

Kontakt

BDK Landesverband Berlin

Chausseestr. 116
10115 Berlin
Tel.: (030) 680 79 462
E-Mail: lv.berlin@bdk.de

 

Postanschrift

10942 Berlin
Postfach 61 31 52

« September 2019 »
September
MoDiMiDoFrSaSo
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30