Bund Deutscher Kriminalbeamter Verband Bundeskriminalamt

Sie sind hier: Startseite Landesverbände Verband Bundeskriminalamt Presseerklärungen BDK-Verband BKA zur Bundesrats-Entscheidung in Sachen TKG: "Ein guter Tag für die Sicherheitsbehörden"

03.05.2013 21:05

Presseerklärung zur Bundesratsentscheidung in Sachen TKG

BDK-BKA: BDK-Verband BKA zur Bundesrats-Entscheidung in Sachen TKG: "Ein guter Tag für die Sicherheitsbehörden"

"Das ist endlich wieder ein guter Tag für die Scherheitsbehörden", so Andy Neumann, Vorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter im BKA. Nachdem sich das jüngste Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur ATD in die lange Reihe von Rückschritten in der Informationsgewinnung der Sicherheitsbehörden eingereiht habe, sei es langsam an der Zeit für ein positives Signal gewesen. Der heutige Bundesratsentscheid sei zwar nicht bahnbrechend, zumal es lediglich um Bestandsdatenauskünfte als ersten wichtigen Schritt in Sachen Telekommunikationsdatenerhebung ging. Neumann sei jedoch zuversichtlich, dass "spätestens nach der Bundestagswahl eine breite politische Front zur Vorratsdatenspeicherung stehen wird". Je eher die unsägliche Debatte um die Vorratsdatenspeicherung vorbei sei, desto besser, so Neumann, denn: "Es kann nicht ewig so weitergehen, dass Verbrecher die einzigen sind, die noch ruhig schlafen können!"

Rückfragen bitte an:

BDK-Verband Bundeskriminalamt Vorsitzender Andy Neumann Telefon: +49 (0)171/1979444 E-Mail: andy.neumann@bdk.de http://www.bdk.de/lv/bka/

erstellt von SP zuletzt verändert: 03.05.2013 21:05
« Dezember 2016 »