Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Landesverband Brandenburg
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Landesverbände Brandenburg Aktuelles Trauer um langjährigen Innenminister des Landes Brandenburg
Anmelden


Passwort vergessen?
Neuer Benutzer?
Folgt uns auf Facebook

 Button Facebook 200

BB Bank

BB Bank

 

Trauer um langjährigen Innenminister des Landes Brandenburg

08.02.2019 17:47

Jörg Schönbohm, der langjährige Innenminister des Landes Brandenburg ist in der Nacht zum Freitag im Alter von 81 Jahren gestorben. Zehn Jahre lang, von 1999 bis 2009, führte er als oberster Dienstherr die innenpolitischen Geschicke in unserem Land.

Trauer um langjährigen Innenminister des Landes Brandenburg

Foto: dpa/Ralf Hirschberger

1937 in Neu Golm im Landkreis Oder-Spree geboren, zog er noch als Kind in den Westen, wo er nach dem Abitur eine Bundeswehrlaufbahn einschlug.

Nach der politischen Wende in der DDR kam Jörg Schönbohm als Befehlshaber des Bundeswehrkommandos Ost zurück nach Brandenburg, wo er für die Auflösung und teilweise Integration der Nationalen Volksarmee in die Bundeswehr und den Abzug der russischen Streitkräfte zuständig war.

Als BDK führten wir viele kontroverse Diskussionen mit Jörg Schönbohm, bei denen wir, insbesondere was die Personalpolitik in der Polizei unseres Landes anging, nicht immer einer Meinung waren.

Mit Jörg Schönbohm verliert das Land einen streitbaren und aufrichtigen Politiker – einen Mann klarer Worte, der seine Meinung geradlinig und ehrlich vertrat, dabei aber immer auch offen für die Meinung anderer war und der sich nie davor scheute, mit seinem Standpunkt auch einmal anzuecken.

Unser Mitgefühl gilt in diesen Stunden seinen Angehörigen und Freunden.

 

erstellt von Trautmann, Heike zuletzt verändert: 08.02.2019 17:47
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks
« April 2019 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Änderungsmitteilung
Änderung der Mitgliedsdaten wie Name, Adresse, Besoldungsstufe oder Kontonummer können über unser Änderungsformular direkt online vorgenommen werden.


Nutzen Sie unser Onlineformular
um jetzt direkt Mitglied im BDK 
zu werden. 

Button Mitglied werden

Braucht

Mitglieder-Newsletter

An dieser Stelle könnt Ihr Euch für den Erhalt unseres Mitglieder-Newsletters anmelden.

Feedback