Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Landesverband Brandenburg
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Landesverbände Brandenburg Einen schönen Herrentag!
Anmelden


Passwort vergessen?
Neuer Benutzer?
Folgt uns auf Facebook

 Button Facebook 200

BB Bank

BB Bank

 

Einen schönen Herrentag!

09.05.2018 09:35

Das Zauberwort für ein entspanntes Miteinander lautet: Danke. Diese fünf Buchstaben beinhalten Respekt, Aufmerksamkeit und Wertschätzung.


Immer, wenn es im Frühjahr an die Vorbereitung für die Grüße zum Frauentag geht, fragen unsere männlichen Vorstandsmitglieder und auch der ein oder andere Kollege: „Und was ist mit uns Männern – was bekommen wir eigentlich zum Herrentag?“

Eine sehr berechtigte Frage, wie wir finden. Und deshalb haben wir uns dazu entschlossen, diesen Artikel all unseren männlichen Mitgliedern und Kollegen zu widmen, denn auch sie leisten jeden Tag großartige Arbeit, die einmal gewürdigt werden sollte.

Der Herrentag ist eine Berliner Tradition
Der Herren- oder Vatertag stammt nicht, wie man meinen mag, aus DDR-Zeiten. Er entstand um 1900 in Berlin, wo es zu dieser Zeit viele alleinstehende, schlecht untergebrachte Männer gab, die den christlichen Feiertag Christi Himmelfahrt gleich mehrfach für ihre Zwecke genutzt haben: sie trafen sich um gemeinsam etwas zu trinken und kombinierten dies gleich mit einem Ausflug ins Grüne. Um die Jahrhundertwende schlug sich zudem das in Mode gekommene Wandern auf den Herrentag nieder. Im 20. Jahrhundert blieb der Vatertag dann zwar wichtig, verlor aber mit fortschreitender Mobilität und Motorisierung seit den sechziger Jahren an Bedeutung. Heute ist der Herrentag oftmals ein Tag für die Familie, er wird für Ausflüge, gemeinsame Unternehmungen und zur Entspannung genutzt.

Und genau dies möchten wir Euch Männern nun wünschen – einen entspannten und schönen Feiertag im Kreise all Eurer Lieben, seien es Freunde, Familie oder Kollegen. Denjenigen, die morgen arbeiten müssen, wünschen wir eine ruhige Schicht bzw. einen ruhigen Bereitschaftsdienst.

Gleichzeitig möchten wir Euch sagen, wie gerne wir mit Euch zusammenarbeiten und wie dankbar wir sind, dass wir uns, gerade in unserem oftmals riskanten und nervenaufreibenden Beruf immer auf Euch verlassen können.


Die Frauen des Landesvorstandes

Heike Trautmann - stellv. Landesvorsitzende
 
Stephanie Knudsen - Landesschriftführerin
 
Sophie Leopold - Sprecherin "Junge Kripo"

Iris Sponholz - Vorsitzende KV Teltow-Fläming

Monika Herrmann - Vorsitzende KV Oder-Spree/Frankfurt(O)


erstellt von Trautmann, Heike zuletzt verändert: 09.05.2018 09:35
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks
« Oktober 2018 »
Oktober
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Änderungsmitteilung
Änderung der Mitgliedsdaten wie Name, Adresse, Besoldungsstufe oder Kontonummer können über unser Änderungsformular direkt online vorgenommen werden.


Nutzen Sie unser Onlineformular
um jetzt direkt Mitglied im BDK 
zu werden. 

Button Mitglied werden

Braucht

Mitglieder-Newsletter

An dieser Stelle könnt Ihr Euch für den Erhalt unseres Mitglieder-Newsletters anmelden.

Feedback