Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Landesverband Hamburg
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Landesverbände Hamburg Beitrag: Hamburger Kripo kriecht durchs Internet
Anmelden


Passwort vergessen?
Neuer Benutzer?
 

Beitrag: Hamburger Kripo kriecht durchs Internet

10.09.2017 21:00

Schnelles Surfen im Internet ist in den Hamburger Haushalten und Arbeitsplätzen inzwischen eine Selbstverständlichkeit - am Landeskriminalamt Hamburg offenbar dagegen immer noch nicht. Dort sind immer noch nicht alle Computer der Kripobeamten voll internetfähig, wie der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) beklagt.

"In jeder LKA-Abteilung gibt es nur einen Computer mit einem schnellen Internetzugang, der bezeichnenderweise 'Stand-alone-Rechner' genannt wird", sagte der BDK-Landesvorsitzende Jan Reinecke im Gespräch mit NDR 90,3. An den Schreibtischen der Sachbearbeiter könnten aber keine umfassenden Internet-Recherchen zu Tatverdächtigen gemacht werden, weil die PCs zu langsam arbeiteten. "Nicht einmal ein Datenabgleich mit anderen Behörden ist möglich", berichtet Reinecke.

Hinzu komme, dass viele internetfähige Computer keine Lautsprecher hätten. So könnten Hamburger Ermittler zum Beispiel Hassbotschaften auf Facebook oder Youtube nur von den Lippen lesen. "Das ist eine Katastrophe", klagt der BDK-Chef. "Es ist wirklich, als würden wir mit Kreide an Höhlenwände malen."

Polizeisprecher Timo Zill begründet die Probleme mit der Datensicherheit: Damit keine Viren in das Polizeinetz eindringen können, gebe es ein Terminal, das alle Anfragen überprüfe und erst dann weiterleite. Zudem hänge die Polizei an dem Internetzugang für alle Behörden der Stadt, der schnell überlastet sei.

Weblink zum Beitrag:

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburger-Kripo-kriecht-durchs-Internet,polizei4654.html

erstellt von BDK Landesverband Hamburg zuletzt verändert: 10.09.2017 21:00
Mitwirkende: Jan Reinecke, BDK Landesvorsitzender Hamburg
NDR 90,3
— abgelegt unter:
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks
« September 2017 »
September
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930

Pressehotline Hamburg

Mitglied werden.

Kostenlose anwaltliche Erstberatung

dk Button  

PT

Logo BBBANK

Hamburgischer Richterverein

2016 Button BDK-Shop