Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Landesverband Mecklenburg-Vorpommern
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Landesverbände Mecklenburg-Vorpommern Aktuelles Goldene Ehrennadel verliehen
Anmelden


Passwort vergessen?
Benutzername vergessen?
Neuer Benutzer?
 

Goldene Ehrennadel verliehen

03.06.2019 09:42

Am 31. Mai 2019 wurde unser Kollege KHK a. D. Wolf-Rüdiger Wendt mit der Goldenen Ehrennadel des Bund Deutscher Kriminalbeamter durch unseren langjährigen Landesvorsitzenden Ronald Buck ausgezeichnet.

Das Datum dieser Ehrung bot sich von selbst an, denn Rüdiger feierte an diesem Tag seinen 70. Geburtstag und konnte so zusätzlich noch mit der Auszeichnung unseres kriminalistischen Berufsverbandes überrascht werden. Deshalb auch von uns einen doppelten Glückwunsch, lieber Wolf-Rüdiger.

Der Jubilar kann und darf auf ein langes und bewegtes Berufsleben zurückblicken, wir beschränken uns deshalb heute auf seine Zeit in der Kripo von Mecklenburg-Vorpommern. Nach seinem Wechsel zur Kriminalpolizei trat Rüdiger Wendt am 1. Dezember 1992 in den BDK ein. Von Beginn seiner Kripo-Laufbahn an engagierte sich Wolf-Rüdiger Wendt als Kollege, Personalrat und Mitglied unserer Berufsvertretung für die Belange des BDK und der Kriminalpolizei. Seit Mai 1994 gehörte er als gewähltes oder Ersatzmitglied dem Personalrat im Landeskriminalamt MV und dem Hauptpersonalrat der Polizei an. Innerhalb dieser dienstlichen Gremien war er schnell bekannt als energischer und wenn es die Situation erforderte, auch als stimmgewaltiger, aber stets sachlicher Verfechter der Forderungen und Ziele unseres Fachverbandes und damit der Kripo.  Immer wieder wehrte sich Rüdiger Wendt gegen die Ausgrenzung der Kriminalpolizei bei der Aus- und Fortbildung oder Planstellenvergabe durch Politik und Ministeriumsspitzen. Dieser von Rüdiger gezeigte Einsatz für unsere Belange sorgte letztendlich dafür, dass verdiente Beförderungen teilweise ausblieben und ihm somit die Spitzenämter seiner Laufbahn verwehrt worden sind.

Goldene Ehrennadel Rüdiger
Ein sichtlich ergriffener Wolf-Rüdiger Wendt.

Wesentlich umfangreicher und intensiver noch wirkte der Ausgezeichnete im BDK in Mecklenburg-Vorpommern. Seit 1996 gehört er ununterbrochen dem Landesvorstand an und bekleidete die Funktionen eines Pressesprechers und Beisitzers. Seit drei Wahlperioden ist Rüdiger nunmehr als Pensionär der Verantwortliche für die Ruheständler des Landesverbandes. In dieser Funktion ist er äußerst geschätzt als Ansprechpartner in renten- und versorgungsrechtlichen Fragen und beliebt als Organisator oder Veranstalter der zahlreichen Ruhestandstreffen.

goldene Ehrennadel Rüdiger2
Der Jubilar Wolf-Rüdiger Wendt neben dem Gratulanten Ronald Buck.

Bereits bei seiner Wahl zum Beisitzer der Ruheständler im Jahre 2016 erklärte Wolf-Rüdiger Wendt, dass dieses Amt seine letzte Funktion im Landesvorstand sein wird, da er 2020 fast 71 Jahre alt sein wird. Er wird dem Landesvorstand und dem Bezirksvorstand in Schwerin jedoch weiter beratend zur Verfügung stehen. Der Kollege Wendt wurde für seine Verdienste um den BDK und die Kripo bereits 2004 mit der Verbandsehrennadel in Bronze sowie 2012 in Silber geehrt.

Wir wünschen KHK a. D. Wolf-Rüdiger Wendt und seiner bezaubernden Gattin noch so einige Jahrzehnte den Genuss des verdienten Ruhestandes,  frohe Stunden im Kreise der Kinder und Enkel und natürlich auch das eine oder andere Wiedersehen mit Kolleginnen und Kollegen oder Mitstreitern im BDK.

  

Ronald Buck

 

 

erstellt von Bone-Winkel, Eike zuletzt verändert: 03.06.2019 09:42
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks
« Oktober 2019 »
Oktober
MoDiMiDoFrSaSo
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031

 

Find us on Facebook

Twitter

Mitglied werden.

Logo BBBank

Button Berufsbild Kripo

BDK Shop

KFB App Button

DGFK Logo

https://www.bdk.de/fileadmin/Gemeinsame_Dokumente/rechte_Spalte/button_presse.png/image_mini