Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Landesverband Niedersachsen
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Landesverbände Niedersachsen Aktuelles
Anmelden


Passwort vergessen?
Neuer Benutzer?
 

Aktuelles

Chance vertan

Chance vertan

29.09.2018 00:03 — Niedersachsen

Wie man im Fernsehen, Radio und der schreibenden Presse verfolgen konnte, bleibt das Niedersächsische Innenministerium in Hannover weiter bei seiner ablehnenden Haltung in Hinsicht auf die Einrichtung von sogenannten „Cold Case Einheiten“ in den Behörden. Der BDK Landesverband Niedersachsen hatte die Einrichtung derartiger Einheiten schon seit längerer Zeit dringend angeraten, damit endlich Bewegung in die Aufklärung der fast 300 alten Verbrechen kommt.

Mehr…

Ernennung von 693 „Bachelor of Arts“

Ernennung von 693 „Bachelor of Arts“

28.09.2018 23:18 — Niedersachsen

In der Swiss Life Hall in Hannover wurden heute im Rahmen einer Abschlussfeier 693 Absolventinnen und Absolventen des Studienjahrganges 2015 der „Bachelor of Arts“ verliehen. Der BDK gratuliert den Polizeikommissarinnen und -kommissaren, die ab dem 01.10.18 ihren Dienst in den verschiedenen Polizeibehörden des Landes versehen.

Mehr…

Sichtbare Sicherheit

Sichtbare Sicherheit

27.09.2018 22:20 — Niedersachsen

Wesentliche Aspekte der bevorstehenden Strategischen Organisationsanpassung sind Präsenz und Interventionsfähigkeit. Hierzu zählt auch die Sichtbarkeit uniformierter Polizeibeamtinnen und -beamter in der Öffentlichkeit. Der Erfolg ist allerdings von Mitwirkung und Akzeptanz bei den Kolleginnen und Kollegen abhängig - doch da zeigen sich Hindernisse.

Mehr…

Warum sind wir hier?

Warum sind wir hier?

23.09.2018 22:38 — Niedersachsen

Die äußeren Rahmenbedingungen mit Sonne und guten Temperaturen konnten wir leider nicht angemessen nutzen, als der Direktionsvorstand des BDK Osnabrück der Einladung des neuen Inspektionsvorstandes Ostfriesland gefolgt ist. Ein gefüllter Tagesplan und eine diskussionsfreudige Gruppe von 12 Kolleginnen und Kollegen sorgten dennoch für eine gelungene Tagung und einen erfolgreichen Tag.

Mehr…

BDK in den Medien: Interview im "Rundblick" zum Thema "Cold Cases"

BDK in den Medien: Interview im "Rundblick" zum Thema "Cold Cases"

18.09.2018 23:20 — Niedersachsen

Kriminalbeamte fordern „Cold Case“-Einheiten, um alte Mordfälle aufzuklären: Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) fordert eine neue Strategie des Landes zur Aufarbeitung sogenannter „Cold Cases“, also bisher ungeklärter Tötungsdelikte der Vergangenheit. Nach den Worten von BDK-Landeschef Matthias Karsch soll es künftig in den fünf Flächenpolizeidirektionen Einheiten mit jeweils bis zu fünf Beamten geben, die sich speziell um diesen Bereich kümmern."

Mehr…

Neue Herausforderungen verlangen Anpassung

Neue Herausforderungen verlangen Anpassung

10.09.2018 20:12 — Niedersachsen

Erfreut hat der BDK Landesverband Niedersachsen registriert, dass LPP Axel Brockmann ein Projektteam mit dem Ziel "Strategische Organisationsanpassung" eingerichtet hat. Es gilt, die Aufbau- und Ablauforganisation den neuen Anforderungen zur Bewältigung aktueller Bedrohungen und der allgemeinen Kriminalitätslage anzupassen.

Mehr…

Besuch bei Nachbarn

Besuch bei Nachbarn

06.09.2018 22:20 — Niedersachsen

Am 05.09. und 06.09.2018 führte der Landesverband Nordrhein-Westfalen seinen 18. Landesdelegiertentag durch unter dem Motto „Gesellschaft aus der Balance – Kriminalpolitik gestalten“. Zu dem Empfang des Landesdelegiertentages am Nachmittag des 05.09.2018 waren zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft, Gewerkschaften und natürlich aus dem BDK eingeladen. So auch der Landesvorsitzende des BDK Landesverband Niedersachsen.

Mehr…

BDK im ZDF: Polizei-App gegen Einbrüche

BDK im ZDF: Polizei-App gegen Einbrüche

22.08.2018 23:03 — Niedersachsen

Das ZDF-Mittagsmagazin beschäftigte sich am 20.08.18 unter anderem mit dem Thema Premap. Diese neue Software wird zur Bekämpfung von Einbrüchen in ganz Niedersachsen eingeführt - der BDK berichtete bereits mehrfach. Im Interview: Matthias Karsch, BDK-Landesvorsitzender in Niedersachsen

Mehr…

Der große Auftritt der Barbara Thiel

Der große Auftritt der Barbara Thiel

14.08.2018 17:48 — Niedersachsen

Alles war vorbereitet für den Auftritt der Niedersächsischen Datenschutzbeauftragten Barbara Thiel anlässlich des Anhörungstermins zum Entwurf des neuen niedersächsischen Polizeigesetzes. Die Pressevertreter waren versammelt. Der rote Teppich ausgerollt.

Mehr…

Amtshilfe? Ja, gerne - aber wie?

Amtshilfe? Ja, gerne - aber wie?

08.08.2018 22:37 — Niedersachsen

An dieser Stelle sollte eigentlich der Erlebnisbericht eines Kollegen im Zusammenhang mit der Unterstützung des BAMF im Rahmen einer Abschiebung stehen. Der BDK Hamburg kam uns allerdings mit dem auf seiner Landesseite veröffentlichten Interview zuvor - dort ist alles gesagt: "Warum so viele Abschiebungen scheitern“. Zur Lektüre empfohlen!

Mehr…

BDK in der Presse: Prognose-App hilft Polizei bald landesweit bei Einbrecherjagd

BDK in der Presse: Prognose-App hilft Polizei bald landesweit bei Einbrecherjagd

31.07.2018 17:10 — Niedersachsen

„Premap“, die neue Software zur Bekämpfung von Einbrüchen, wird in ganz Niedersachsen eingeführt. Das bestätigte das Innenministeriums der HAZ. Das Programm soll helfen, Vorhersagen zu treffen, wo die Täter wahrscheinlich zuschlagen werden.

Mehr…

IT-Konzepte: Die unergründlichen Wege der Entscheidungsfindung

IT-Konzepte: Die unergründlichen Wege der Entscheidungsfindung

26.07.2018 16:58 — Niedersachsen

Erfolgreiche Lobbyarbeit oder sachlich fundierte Entscheidungen? Vom Dilemma der Politik, richtige oder zumindest vertretbare Lösungen zu finden.

Mehr…

erstellt von BDK zuletzt verändert: 23.08.2010 09:51
Artikelaktionen
  • RSS-Feed
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks
« Dezember 2018 »
Dezember
MoDiMiDoFrSaSo
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31

Mitglied werden.

Der_BDK

2016 Button BDK-Shop