Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Landesverband Niedersachsen
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Landesverbände Niedersachsen Aktuelles Internetkriminalität - mehr Gas in der Weiterbildung
Anmelden


Passwort vergessen?
Benutzername vergessen?
Neuer Benutzer?
 

Internetkriminalität - mehr Gas in der Weiterbildung

23.03.2008 21:46

Bereits 2006 wurden in Deutschland mehr als 160.000 Straftaten mit Hilfe des Internets begangen - 40 % mehr als im Vorjahr! Klassische Instrumentarien laufen ins Leere! (Quelle: Kriminalistik 2/2008, S. 86).

Die aktuelle Kriminalstatistik belegt noch einmal eindringlich die 2007 erhobene Forderung des BDK: Eine umfassende systematische Aus- und Weiterbildung der Sachbearbeiter, die mit der IuK - Kriminalität befasst sind, muss dringend sichergestellt werden.

In Hessen wurden nach gründlicher Vorarbeit nicht nur Internetkommissariate eingerichtet, es wurden auch sachgerechte Weiterbildungskonzepte erstellt und umgesetzt. Das bundeseinheitliche Konzept der AK II wurde in Niedersachsen mit starker Gewichtung der EDV-Technik umgesetzt. Die Weiterbildung in den Bereichen Ermittlungstaktik und moderne Nutzung der zur Verfügung stehenden Medien muss nun endlich folgen!

Der BDK wird im kommenden Gespräch mit Innenminister Schünemann und der Polizeiakademie dazu folgende Forderungen priorisieren:

1.Die Planungen für die praxisbezogene Aus- und Weiterbildung im Bereich Ermittlungen IuK-Kriminalität müssen zeitnah abgeschlossen und umgesetzt werden!

2.Die Polizeiakademie muss zukünftig die rasante Entwicklung der Kriminalitätsphänomene in diesem Bereich in Weiterbildungskonzepte einarbeiten.

3.Internetkriminalität kennt keine Grenzen - schon gar keine Landesgrenzen! Deshalb muss die Koordination in Form eines Austausches und konzeptioneller Zusammenarbeit zwischen den Bundesländern sichergestellt sein.

4.Der BDK fordert ausdrücklich, unsere moderne IuK-Technik (ISI-CMS) in die Weiterbildungskonzepte einzubinden ("E-Learning")!

Unsere Fachseminare platzen aus allen Nähten!
Wann sind die Verantwortlichen unseres Dienstherren so weit?

Der Landesvorstand

erstellt von BDK zuletzt verändert: 18.08.2010 14:15
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks
« Februar 2020 »
Februar
MoDiMiDoFrSaSo
12
3456789
10111213141516
17181920212223
242526272829

Mitglied werden.

Der_BDK

2016 Button BDK-Shop