Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Landesverband Niedersachsen
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Landesverbände Niedersachsen Auf dem Weg in ein arbeitsreiches Jahr
Anmelden


Passwort vergessen?
Benutzername vergessen?
Neuer Benutzer?
 

Auf dem Weg in ein arbeitsreiches Jahr

28.01.2020 22:50

Landesvorstandssitzungen nahe am Jahreswechsel sind immer Anlass für Bilanz und Planung, so auch jetzt beim LV Niedersachsen. Zu mehreren Themen musste Landesvorsitzender Matthias Karsch allerdings darauf hinweisen, dass die bisherigen Ergebnisse zwar erfreulich seien, aber noch nicht ausreichten.

Auf dem Weg in ein arbeitsreiches Jahr

Konzentriertes Arbeiten in der Landesvorstandssitzung


Um nur einige Aktivitäten zu benennen: Viel Energie war in das Thema Cold Case investiert worden - mit Erfolg. Weniger Zufriedenheit stellte sich beispielsweise bei den Themen Neubau LKA und Kostenerstattung für Hochrisikospiele ein. Auch die Bewältigung der Datenmengen im Bereich Kinderpornografie stellt eine ungelöste Aufgabe dar.

Positiv zu vermelden war die Entwicklung an der Polizeiakademie: Im Oktober startete die erste Studiengruppe, in der intensiv auf eine direkte Verwendung in der Kriminalitätsbekämpfung vorbereitet wird. Im nächsten Herbst werden an allen drei Standorten der Polizeiakademie gleichartige Gruppen folgen. Neben dringend benötigtem Nachersatz für anstehende Pensionierungen in kriminalpolizeilichen Bereichen ergibt sich hier aus Sicht des BDK die Möglichkeit, den Polizeiberuf für weitere Kreise von Schulabgängern interessant zu machen.   

Anstehende Schwerpunkte in nächster Zeit sind die Zielsetzungen der Strategischen Organisationsanpassung: Verfügungseinheiten und Kontaktbereichsdienst erfordern Personal, im Bereich Kriminalitätsbekämpfung werden Details erst noch ausgearbeitet.

Hier wird der BDK Niedersachsen seine Expertise konstruktiv einbringen - auch über die Gremien der Personalvertretung. Womit die nächste Aufgabe genannt ist: Jede Stimme für den BDK bei den anstehenden Personalratswahlen ist eine Stimme für qualifizierte Kriminalitätsbekämpfung!


Matthias Karsch
Landesvorsitzender

 

PDF

 

erstellt von LaVo Niedersachsen zuletzt verändert: 28.01.2020 22:50
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks
« Februar 2020 »
Februar
MoDiMiDoFrSaSo
12
3456789
10111213141516
17181920212223
242526272829

Mitglied werden.

Der_BDK

2016 Button BDK-Shop