Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Landesverband Niedersachsen
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Landesverbände Niedersachsen BDK in den Medien - Datenklau beim LKA: BDK-Chef warnt vor Vorverurteilung
Anmelden


Passwort vergessen?
Benutzername vergessen?
Neuer Benutzer?
 

BDK in den Medien - Datenklau beim LKA: BDK-Chef warnt vor Vorverurteilung

12.07.2019 09:11

Nach dem Diebstahl sensibler Akten aus dem Privatwagen eines LKA-Polizisten hat der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) vor einer Vorverurteilung des Mannes gewarnt. "Wir kennen die Fakten nicht, der Fall muss erst einmal vollständig aufgeklärt werden", sagte der niedersächsische BDK-Chef Matthias Karsch der Deutschen Presse-Agentur in Hannover.

BDK in den Medien - Datenklau beim LKA: BDK-Chef warnt vor Vorverurteilung

(Quelle: NDR)

 

Weiter aus der Meldung der "Süddeutsche Zeitung" vom 12.07.19:

Grundsätzlich ist es nach Aussage von Karsch zulässig, dass LKA-Beamte nach Absprache mit ihrem Vorgesetzten auch Akten mit nach Hause nehmen. "Das kann im Einzelfall sinnvoll und erforderlich sein. Sonst wäre ja auch ein Arbeiten im Home Office nicht möglich."


Die vollständige Meldung: www.sueddeutsche.de

 

Mehr dazu im NDR auf www.ndr.de:

LKA-Aktenklau: Pistorius informiert Ausschuss
Der Innenausschuss des Landtags beschäftigt sich heute Vormittag mit der jüngsten Datenpanne beim niedersächsischen Landeskriminalamt (LKA). Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) wird über den Vorfall unterrichten. Auch LKA-Chef Friedo de Vries wird sich äußern. Einem LKA-Beamten war eine Aktentasche mit sensiblen Dokumenten aus einem Privatwagen gestohlen worden. Sie enthielten Daten von V-Leuten in der Islamistenszene. Die Aktentasche wurde einige Tage nach dem Diebstahl wiedergefunden. Das Innenministerium hatte den Ausschuss erst gestern schriftlich informiert, nachdem der NDR eine Anfrage in der Sache an das Ministerium gerichtet hatte.

 

 

erstellt von LV Niedersachsen zuletzt verändert: 12.07.2019 09:11
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks
« September 2019 »
September
MoDiMiDoFrSaSo
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30

Mitglied werden.

Der_BDK

2016 Button BDK-Shop