Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Landesverband Niedersachsen
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Landesverbände Niedersachsen Tarif: Stiefkind oder Chance?
Anmelden


Passwort vergessen?
Benutzername vergessen?
Neuer Benutzer?
 

Tarif: Stiefkind oder Chance?

09.01.2020 22:26 ,

Ja, mehr Personal wäre eine gute Sache! Der Bedarf ist regelmäßig größer, und von der Entscheidung bis zur Einsatzfähigkeit einer Neueinstellung dauert es im Vollzug vier Jahre. Es ginge schneller: Ausgebildete Fachkräfte direkt in speziellen Bereichen beschäftigen und Vollzug entlasten!


Neue Herausforderungen vor allem im Bereich des digitalen Wandels und auch zusätzlicher Zeitaufwand aufgrund Änderungen rechtlicher Vorgaben bedeuten mehr Arbeit ohne personelle Verstärkung. In Kürze wird unser jüngster Nachwuchs vereidigt – nicht alle werden im dienstlichen Alltag ankommen. Sie fehlen auch bei der Umsetzung der Strategischen Organisationsanpassung!

Der Tarifbereich bietet die Möglichkeit, kurzfristig qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung zu haben. Aber: Ja, es kostet! Beamtete Beschäftigte sind kostengünstiger, zu Anfang. Für sie fallen keine Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung an, der Dienstherr ist selbst Versicherungsträger. Und die Arbeitnehmeranteile werden erst gar nicht ausgezahlt.  Man muss nicht in andere Bundesländer schauen, um die Vorteile im Tarif zu sehen, es gibt Beispiele in Niedersachsen. Es gibt aber auch Beispiele, dass zu kurz gesprungen wird: Abwanderung von Fachkräften aufgrund fehlender Perspektiven – woanders wird gutes Geld für gute Arbeit gezahlt! 

Der BDK fordert nicht einfach nur Lösungen für bestehende Engpässe, er zeigt auch Wege auf: Dazu gehört die Einstellung qualifizierten Personals, das eine leistungsgerechte Bezahlung erhält und letztlich auch nicht zu attraktiveren Arbeitgebern abwandert.

Die Zeit drängt!

 

Matthias Karsch
Landesvorsitzender

 

 

PDF

 

 

erstellt von LaVo Niedersachsen zuletzt verändert: 09.01.2020 22:26
— abgelegt unter: ,
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks
« Januar 2020 »
Januar
MoDiMiDoFrSaSo
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031

Mitglied werden.

Der_BDK

2016 Button BDK-Shop