Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Landesverband Sachsen-Anhalt
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Landesverbände Sachsen-Anhalt Aktuelles Sitzung des Landevorstandes
Anmelden


Passwort vergessen?
Benutzername vergessen?
Neuer Benutzer?
BB Bank

BB Bank

 

Sitzung des Landevorstandes

24.09.2019 20:20

Nachdem am 09.09.2019 bereits der geschäftsführende Vorstand getagt hatte, kam vom 10.09 bis 11.09.2019 der Landesvorstandes zu seiner Herbstsitzung zusammen. Der BDK Landesvorsitzende Alexander Meißner legte zunächst Rechenschaft, über die von dem geschäftsführenden Landesvorstand bearbeiteten Themen seit der letzten Landesvorstandssitzung in Aschersleben im März 2019, ab. Dabei waren die Qualitätsoffensiven „Spurensicherung“ und „Kriminalpolizei 2020“ Schwerpunkt der Verbandsarbeit. Erste Erfahrungen mit der Einführung des neuen Bachelor Studienganges mit der spezialisierten Ausbildung für Schutz- und Kriminalpolizei an der Fachhochschule Polizei gibt es z.B. bei dem Schwierigkeitsgrad der Klausuren. Dort ist erheblicher Korrekturbedarf vorhanden. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Umsetzung des aus dem Ministerium für Inneres und Sport stammenden „Strategiepapieres 2020“, dieses setzt sich mit der Entwicklung der Kriminalpolizei in den kommenden Jahren auseinander. Deutlich formuliert hier das Ministerium die Bedarfe der Kripo und beschreibt auch konkrete Maßnahmen und Zeitpläne. Wie weitreichend die Veränderungen sind wird deutlich, wenn man liest, dass geplant ist, Absolventen der Fachhochschule Polizei in ihrer Erstverwendung zur Kriminalpolizei zu versetzen. Ein Dogmenwechsel, der nur mit den großen Bedarfen an Personal in der Kriminalpolizei zu erklären ist.

Sitzung des Landesvorstandes BDK Sachsen- Anhalt

 

Nachdem am 09.09.2019 bereits der geschäftsführende Vorstand getagt hatte, folgte am 10.09/ 11.09.2019 die Sitzung des gesamten Landesvorstandes. U.a. standen folgende Themen auf der Tagesordnung:

-       Verbandsentwicklung (Mitgliederzahlen entwickeln sich positiv)

-       Junge Kripo 

-       Erweiterung der spezialisierten Ausbildung an der FHS/ Umsetzung des Strategiepapieres 2020

-       Vorbereitung Festakt zur Verleihung des Kater Awards (eigene Info dazu folgt!)

-       Kooperationsvertrag zwischen BDK LV und Fachhochschule

-       Finanzhaushalt (Entwicklung stabil+ positiv)

-       Vorbereitung der Personalratswahlen 2020

-       Diskussion zu Themen der bevorstehenden Bundesvorstandssitzung in MD

-       Rechtschutz

Jeweils im Anschluss an die Sitzung unterstützten die Vorstandsmitglieder den Präsentationsstand des BDK an der FHS und kamen mit den neuen Studenten und Auszubildenden ins Gespräch. Im Ergebnis der beiden Veranstaltungen konnten wir mehrere Dutzend Neumitglieder für den BDK begeistern.

Wer an konkreten Inhalten interessiert ist, bitte bei den Bezirksvorständen nachfragen.

Ein Höhepunkt der Sitzung war die Ehrung von zwei Mitgliedern für ihre besonderen Aktivitäten. Der LaVo Peter Meißner ehrte Rene Schackert mit der silbernen Ehrennadel des BDK und Horst Nopens mit der Ehrennadel in Bronze.

 

hier zur Info und noch mehr Informationen zur Sitzung

Hanno Schulz

Pressesprecher

erstellt von Schulz, Hanno zuletzt verändert: 29.09.2019 18:55
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks
« Dezember 2019 »
Dezember
MoDiMiDoFrSaSo
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031

Mitglied werden.

Button Peter Meißner neu

Pressehotline Sachsen-Anhalt

Button JK

Paragraphen

Werbevideo BDK Sachsen-Anhalt

Facebook Grafik

BDK Twitter

 

Cop2Cop Button