Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Landesverband Schleswig-Holstein
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Landesverbände Schleswig-Holstein Aktuelles 50 Jahre BDK Landesverband Schleswig-Holstein eine Erfolgsgeschichte!
Anmelden


Passwort vergessen?
Neuer Benutzer?
 

50 Jahre BDK Landesverband Schleswig-Holstein eine Erfolgsgeschichte!

08.12.2018 14:30

Am 28. November 1968 fand in der Kieler Gaststätte „Bellevue“ die Gründungsversammlung des BDK Landesverbandes Schleswig-Holstein statt. Zu diesem Zeitpunkt gab es bundesweit erst zwei weitere BDK Landesverbände.

50 Jahre BDK Landesverband Schleswig-Holstein eine Erfolgsgeschichte!

Festsaal - 50 Jahre BDK in Schleswig-Holstein

  Auf den Tag genau 50 Jahre später, am 28. November 2018, lud der Landesverband an gleicher Stelle, im heutigen Hotel „Maritim Bellevue“, zur Festveranstaltung anlässlich dieses stolzen Jubiläums ein.

Gut 70 Gäste -Pensionäre wie Aktive- erlebten in einem festlich geschmückten Saal mit Förde-Blick eine besondere Feier an einem besonderen Tag.

Es rührte jedes BDK-Herz, dass Gründungsmitglieder unseres Landesverbandes, Kollegen im Alter von zum Teil weit über 90 Jahren sofort zusagten und trotz gesundheitlicher Probleme hunderte Kilometer weit anreisten.

 

Es herrschte von Beginn an eine festliche, fröhliche Stimmung und den Gästen war ihr Stolz, dem BDK anzugehören, anzumerken.

Bei vielen Anwesenden war noch das Feuer zu spüren, welches sie 1968 und in den Jahrzehnten danach motivierte, die Ziele des BDK zu definieren und hartnäckig zu verfolgen.

Nach der Begrüßung durch den Landesvorsitzenden Stephan Nietz übernahm der stellvertretende Landesvorsitzende Dirk Czarnetzki die Moderation und leitete zunächst über zu einem Grußwort des Staatssekretärs aus dem Innenministerium, Torsten Geerdts.

Grußwort des Staatssekretärs Geerdts

 Grußwort des Staatssekretärs Torsten Geerdts

 

Torsten Geerdts überbrachte zudem als „Geschenk“ die Zusage, dass landesweit Kriminaldauerdienste eingeführt werden – ein Erfolg des BDK! (Details dazu in der nächsten Ausgabe des „Der Kriminalist“).

Den Festvortrag hielt der ehemalige (1980 -1985) Landesvorsitzende Hans-Peter Jansen.

Festrede Hans-Peter Jansen

Festrede des ehemaligen Landesvorsitzenden Hans-Peter Jansen

 

Seine Rede vermittelte viel von der Begeisterung und dem „Spirit“ im BDK der Gründungsjahre, der sich bis heute gehalten hat. Während seiner Festrede leuchteten die Augen vieler Teilnehmer vor Freude – oder wie ein Gast es im Nachgang formulierte:

„Peter Jansen mit seiner inhaltlich großartigen, sehr persönlichen, warmherzig vorgetragenen Replik auf die ersten Jahre des BDK hat mich sehr berührt.“

Der Festredner erhielt dementsprechend langanhaltenden, stehenden Applaus.

Sein Rückblick machte allen Zuhörern mehr als deutlich, dass es 1968 zwingend war, einen eigenen Berufsverband für Kriminalisten und Kriminalistinnen zu gründen. Die Artikel dazu in den letzten Ausgaben des „Kriminalisten“ haben es eindrücklich beschrieben.

Entscheidend ist, dass der Hauptgrund bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat: Es gibt keine andere Gewerkschaft, die die Interessen der Kriminalpolizei auch nur ansatzweise angemessen fachlich vertritt.

 

Nach dem Mittagessen folgte dann die launige Festrede des Landesvorsitzenden Stephan Nietz zur gegenwärtigen Situation der Kriminalpolizei und des BDK in Schleswig-Holstein.

Begrüßung durch Landesvorsitzenden Stephan Nietz

Festrede des Landesvorsitzenden Stephan Nietz

 

Danach vermittelte der Sprecher der Jungen Kripo, Frederik Fidora, einen Eindruck von den vielfältigen Aktivitäten der jungen Kolleginnen und Kollegen in unserem Verband.

Frederik Fidora der Junge Kripo SH

Frederik Fidora, Sprecher der Jungen Kripo

 

Die Gäste verfolgten beides mit großem Interesse und dankten ebenfalls mit langanhaltendem Applaus.

 

Daran anschließend konnte sich das Publikum davon überzeugen, wie der kürzlich pensionierte Kollege Jens Geuther nicht nur mit wunderbarer Akkordeonmusik, sondern auch durch verblüffende Zauberei die Gäste zum Staunen und zum Lachen brachte.

Jens Geuther zaubert

Zauberrei von Jens Geuther

 

Nach der „Verzauberung“ der Gäste bildete die Festveranstaltung den würdigen Rahmen, um die nachfolgend genannten Kollegen für ihre 40- bzw. 50-jährige Mitgliedschaft im BDK mit der goldenen Ehrennadel des Verbandes auszuzeichnen und ihnen ein kleines Präsent zu überreichen.

Ehrungen durch den Pensionärssprecher Christian Staggen und den Landesvorsitzenden Stephan Nietz

(v.l.) Landesvositzender Stephan Nietz, Pensionärssprecher Christian Staggen und Kalle Kühl

 

Ausgezeichnet wurden für ihre

50-jährige Mitgliedschaft

Wilhelm Hausmann, Heinrich Kordt,Wolf Bandholz, Ernst-Günter Fischer, Hans-Detlef Bossen, Folkert Oppelland, Fritz Arndt, Horst Nebendahl, Horst Maschitzki, Gert Kühl, Klaus Lorenzen, Herbert Vogel, Heinz Hoffmann, Reinhard Ohlsen, Friedrich Dombrowski, Hans-Heinrich Stammer, Hans-Georg Zander, Uwe Rath, Peter Fürstenberg,Herbert Kühn, Helmut Borchert, Wolfgang Kasten, Claus-Dieter Mumm, Wolfgang Rohde.

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft Klaus Lorenzen

 Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft Klaus Lorenzen

 

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft Uwe Rath

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft Uwe Rath

 
 
Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft unseres Ehrenmitglieds Herbert Kühn

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft unseres Ehrenmitglieds Herbert Kühn

 

Außerdem überreichte der Landesvorsitzende Jürgen Ernst für dessen 40jährige Mitgliedschaft und Armin Holzmaier für dessen 25jährige Mitgliedschaft Ehrenurkunde und Ehrennadel.

 

Abgerundet mit Kaffee und Kuchen, interessanten Gesprächen und vielen Erinnerungen war das Resümee aller Beteiligten:

Es war ein würdiges, wunderbar ausgerichtetes und interessantes Fest mit einer klaren Botschaft:

Der Landesverband Schleswig-Holstein hat in den vergangenen 50 Jahren Vieles erreicht -das erfüllt uns mit Stolz und ist uns Ansporn, uns auch zukünftig mit Herzblut sowie Kompetenz für die Interessen der Kriminalpolizei einzusetzen:

der BDK ist und bleibt unverzichtbar, denn

„Wir vertreten die Kriminalpolizei!“

 

Der Landesvorstand

erstellt von lv.schleswig-holstein zuletzt verändert: 08.12.2018 14:30
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks
« März 2019 »
März
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Mitglied werden.

Der_BDK

2016 Button BDK-Shop