Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Landesverband Schleswig-Holstein
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Landesverbände Schleswig-Holstein Aktuelles Klausurtagung 1./2. März 2019
Anmelden


Passwort vergessen?
Benutzername vergessen?
Neuer Benutzer?
 

Klausurtagung 1./2. März 2019

09.04.2019 23:50

Der erweiterte Landesvorstand traf sich am Freitag, den 1. März 2019 in der Landesturnschule Trappenkamp zu einer zweitägigen Klausurtagung, um einige Themen intensiver zu besprechen, als es der Alltag sonst zulässt. Neben Berichterstattungen über verschiedene Themenbereiche waren Fachthemen sowie einige verbandsinterne Angelegenheiten zu erörtern. Die Schwerpunktthemen waren die Vorbereitung des BDK auf die im Mai bevorstehenden Personalratswahlen sowie auf den Landesdelegiertentag im Oktober 2019.

Klausurtagung 1./2. März 2019

Klausurtagung März Trappenkamp

Personalratswahlen 2019

Für die Vorbereitung auf die Personalratswahlen hat der BDK Landesverband eine Arbeitsgruppe gebildet, welche die federführende Bearbeitung des Themas übernommen hat. Die Erstellung von Wahlvorschlägen zu den Personalratswahlen in der jeweiligen Behörde bzw. dem LKA liegt in Verantwortung der Regionalsprecher.

Zunächst wurde jedoch das Wahlsystem mit den Anforderungen an die Wahlvorschläge vorgestellt und ausgiebig erörtert. Die AG hat inzwischen ein Handout erstellt, aus dem sich Handlungsnotwendigkeiten ergeben.

Zur Wahlwerbung sind derzeit Flyer und Plakate in Vorbereitung. Auf den Flyern sollen alle Kandidatinnen und Kandidaten für die Superstimm namentlich genannt werden. Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Superstimme werden mit einem Foto vorgestellt.

Ferner werden noch aktuelle fachliche Themen inhaltlich aufbereitet, um sie noch vor der Wahl zu veröffentlichen.

Landesdelegiertentag Oktober 2019

Bereits im Dezember letzten Jahres hatte der Landesvorstand beschlossen, den nächsten Landesdelegiertentag im Oktober 2019 auszurichten. Die inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitungen werden von einer Arbeitsgruppe vorgenommen. Nach derzeitiger Planung wird der LDT in Neumünster stattfinden. Diese zentrale Lage innerhalb Schleswig-Holsteins ermöglicht eine bestmögliche Erreichbarkeit für alle Delegierten aus dem ganzen Land.

Für den öffentlichen Teil am Nachmittag wurden eine Reihe von Ideen zusammengetragen, um aus ihnen ein Erörterungsthema auszuwählen.

Gemäß Satzung sind beim Landesdelegiertentag u. a. der Bericht des Kassenwartes und der Kassenprüfer zu halten. Der Kassenwart, Lars Doebel, stellte anlässlich der Klausurtagung dem Landesvorstand den Kassenbericht für das Jahr 2018 vor. Durch die ebenfalls für den LDT satzungsgemäß vorgesehenen Wahlen der Landesvorstandsmitglieder ist zumindest eine teilweise Veränderung in der Zusammensetzung des Landesvorstands zu erwarten. Daher plant der Landesvorstand, sich zeitnah nach dem LDT im November in neuer Zusammensetzung zu einer weiteren Klausurtagung zu treffen.

Weitere bevorstehende Termine 2019

Das Landespensionärstreffen soll am Donnerstag, den 25. Juli 2019, wieder als Nachmittagsveranstaltung im Conventgarten in Rendsburg stattfinden. Im Rahmen dieser Veranstaltung sollen wieder Ehrungen vorgenommen werden.

Für das wohl auch in diesem Jahr wieder stattfindende Begegnungsforum an der FHVD Altenholz im August werden Kalle Kühl und Frederik Fidora die Teilnahme des BDK organisieren. Alle Landesvorstandsmitglieder, aber auch sonstige Interessierte BDK-Mitglieder, sind herzlich eingeladen, den BDK-Stand am Veranstaltungstag zu unterstützen.

Kriminaltour durch Kiel im September 2019

Den Studenten der FHVD Altenholz soll wieder eine Kripo-Tour durch Kiel, organisiert von Felix Friese und Kalle Kühl, angeboten werden. Erfahrungsgemäß sollte die Teilnehmerzahl dabei 15 nicht übersteigen. Bei größerem Zulauf ist auch die Durchführung einer zweiten Kriminaltouren denkbar.

 

Den erste Tag der Klausurtagung, die erst um 21:30 Uhr endete, ließen die Teilnehmer mit einem mehrstündigen, gemütlichen Beisammensein ausklingen. Wie nicht anders zu erwarten, wurden auch dabei fast ausschließlich Fachthemen, Problemlagen der Kriminalitätsbekämpfung und ähnliche Themen erörtert.

Der Landesvorstand

 

erstellt von lv.sh zuletzt verändert: 09.04.2019 23:50
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks
« November 2019 »
November
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930

Mitglied werden.

Der_BDK

2016 Button BDK-Shop