Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Landesverband Schleswig-Holstein
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Landesverbände Schleswig-Holstein Aktuelles Kriminaltour der Jungen Kripo in Kiel
Anmelden


Passwort vergessen?
Benutzername vergessen?
Neuer Benutzer?
 

Kriminaltour der Jungen Kripo in Kiel

13.09.2019 21:57 ,

Am 07.09.2019 fand dieses Jahr unsere Kriminaltour durch Kiel statt: Mord(s)geschichten und andere Verbrechen - und ein besonderer Gast.

Kriminaltour der Jungen Kripo in Kiel

Kriminaltour 2019 mit Ministerpräsident Daniel Günther

Unter diesem Motto führte unser Pensionär Kalle Kühl angehende Kriminalkommissare/-innen von der Fachhochschule Altenholz am Samstag, 07. September 2019, durch die Kieler Innenstadt und berichtete über Tötungsdelikte und andere  interessante Verbrechen, an deren Aufklärung er  beteiligt war.

Als langjähriger Ermittler bei der Mordkommission und verschiedenen Bereichen von  Schwerstkriminalität hatte er einen unerschöpflichen Fundus an interessanten, lehrreichen Kriminalgeschichten parat. Bei  Ermittlungen kommen des Öfteren auch lustige oder kuriose Begebenheitenzu Tage, die durchaus Unterhaltungswert haben und bei den Teilnehmern für Staunen oder Lacher sorgten.

Ziel der Kriminaltour war es, den zukünftigen Kollegen/innen nahe zu bringen, wie interessant und schön es sein kann, Kriminalbeamter/in zu sein und ihnen gleichzeitig mit auf den Weg zu geben, dass man auch mit Mördern und Schwerverbrechern stets respektvoll und fair umgehen muss.

Die Schilderung eines Falles, in dem jemand unschuldig war, obwohl mehrere Zeugen ihn angeblich 100 % ig wieder erkannten und eine Reihe belastender Indizien vorlagen, dürfte die Teilnehmer nachdenklich gemacht haben.

Die Krimitour endete auf Einladung der Jungen Kripo in einer Gaststätte in der Kieler Innenstadt. Hier nutzten die neuen Kolleginnen und Kollegen in geselliger Runde die Gelegenheit zum Austausch mit unserem Landesvorsitzenden Stephan Nietz, mit Felix Friese von der Jungen Kripo und dem Krimitourführer Kalle Kühl.

Damit aber nicht genug!, - denn zum ebenso überraschenden, wie krönenden Abschluss, der sicherlich allen unvergesslich bleiben wird, schaute auch noch der schleswig-holsteinische Ministerpräsident in der Runde vorbei! Daniel Günther kam gutgelaunt (er hatte mit seiner Mannschaft den 4. Platz beim Kieler Drachenbootrennen erkämpft) zufällig an unserem Tisch vorbei und setzte sich für einen kurzen, freundlichen Austausch zu der BDK-Gruppe. So eine Situation rief natürlich geradezu nach fotografischer Dokumentation. Vielen Dank, Herr Ministerpräsident!

Blieb am Ende nur die Frage, wen wir als Überraschungsgast für die nächste Krimitour gewinnen können? Wir werden sehen.

 

Eure Junge Kripo SH

 

erstellt von Junge Kripo Schleswig-Holstein zuletzt verändert: 13.09.2019 21:57
— abgelegt unter: ,
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks
« November 2019 »
November
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930

Mitglied werden.

Der_BDK

2016 Button BDK-Shop