Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Landesverband Schleswig-Holstein
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Landesverbände Schleswig-Holstein Aktuelles Pensionärstreffen 2019
Anmelden


Passwort vergessen?
Benutzername vergessen?
Neuer Benutzer?
 

Pensionärstreffen 2019

11.08.2019 17:35

Landesweites Pensionärstreffen im Conventgarten in Rendsburg bei Rekordhitze am 25.07.2019

Pensionärstreffen 2019

Jubiliare der Pensionärsversammlung 2019

Der BDK Landesverband SH hatte zum jährlichen Pensionärstreffen am 25. 07. 2019 eingeladen. Die Veranstaltung, auf die u.a. im Landesteil unserer Verbandszeitschrift "der Kriminalist", Ausgabe 5/2019 und in einer Mail an die Pensionäre hingewiesen wurde, fand wieder in einem festlich hergerichteten Tagungsraum des "ConventGarten" statt.

Pensionärstreffen 2019-1

27 Pensionäre waren teilweise aus den entlegensten Gegenden unseres Landes und sogar aus Niedersachsen am heißesten Tag des Jahres angereist. Einige Kollegen waren schon frühzeitig erschienen und nutzten die Gelegenheit zu einem Spaziergang am Nord-Ostsee-Kanal oder zu einem Klönschnack in kleiner Runde.

Nach der Begrüßung durch den Pensionärssprecher Christian Staggen berichtete Horst Guninski über die weitere Entwicklung zum Thema "Amtsangemessene Alimentation". Der Pensionärssprecher informierte dann über die anstehenden Änderungen bezüglich der "Weihnachtsschreiben" und der Satzung."

Unser Landesvorsitzender Stephan Nietz erläuterte die Schwerpunkte und Erfolge des BDK-LV SH, die erfreuliche Mitgliederentwicklung, wies auf den bevorstehenden Landesdelegiertentag hin und informierte über die allgemeine Entwicklung der Arbeit der Kriminalpolizei.

Das landesweite Pensionärstreffen bildete zugleich den festlichen Rahmen für die persönliche Ehrung von Kollegen, die dem BDK 40 bzw. 50 Jahre lang die Treue hielten. Einige wenige weitere Jubilare konnten leider nicht persönlich  erscheinen. Die Ehrung wurde durch den Landesvorsitzenden Stephan Nietz und den Pensionärssprecher Christian Staggen vorgenommen. Für 50 Jahre Mitgliedschaft dankte der BDK den Kollegen Wolfgang Thieß, Horst Guninski und Rolf-Dieter Schüler, für 40 Jahre Mitgliedschaft dem Kollegen Kalle Kühl. Alle erhielten eine vom Bundesvorsitzenden und Landesvorsitzenden unterzeichnete Urkunde, das goldene Ehrenabzeichen des BDK und eine Flasche BDK-Sekt.

Pensionärstreffen 2019-3

Der Landesvorsitzende bedankte sich anschließend beim Pensionärssprecher für dessen 10-jährige hervorragende Arbeit und überreichte ihm ebenfalls unter Beifall der Gäste eine Flasche BDK-Sekt des LV SH.

Während der Kaffeetafel war es eine Freude zuzusehen und zuzuhören, wie alte Bekannte aus dem Land, die sich z. T. nach vielen Jahren erstmalig wieder trafen, mit leuchtenden Augen über die Ausbildung, über gemeinsame Einsätze, Erlebnisse und über ehemalige Kollegen/innen redeten.

Pensionärstreffen 2019-2
 

Auch Aktionen des BDK in zurückliegenden Jahren und insbesondere den Anfangsjahren waren interessanter Gesprächsstoff. Es erstaunt immer wieder, mit wie viel Elan und Begeisterung einige Pensionäre von früheren Zeiten sprechen. Von einigen wurden die Bilderalben aus den Anfangsjahren des BDK oder das Fotobuch (Chronik) 50 Jahre BDK LV SH in Beschlag genommen. In diesem Zusammenhang sollte nicht unerwähnt bleiben,  dass einige Pensionäre äußerten, dass die Feier anlässlich 50 Jahre BDK am 28. Nov. 2018 im „Maritim“ die schönste BDK-Feier war, die sie mitgemacht haben.

Fazit: Die Teilnehmer  freuen sich schon auf das nächste Treffen im Jahr 2020 und auf die Fotos vom diesjährigen Treffen.

Christian Staggen

erstellt von Fidora, Frederik zuletzt verändert: 11.08.2019 17:35
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks
« Oktober 2019 »
Oktober
MoDiMiDoFrSaSo
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031

Mitglied werden.

Der_BDK

2016 Button BDK-Shop