Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Landesverband Schleswig-Holstein
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Landesverbände Schleswig-Holstein Pensionäre Pensionärstreffen am 16.5.2017 in Rendsburg
Anmelden


Passwort vergessen?
Neuer Benutzer?
 

Pensionärstreffen am 16.5.2017 in Rendsburg

16.06.2017 21:05

Zum diesjährigen 7. Pensionärstreffen, traditionell am Nord-Ostsee-Kanal im "ConventGarten" in Rendsburg, hatten sich eine Kollegin und 32 Kollegen angemeldet.

Pensionärstreffen am 16.5.2017 in Rendsburg

Thorsten Beck hält einen Vortrag über das breite Thema Pensionäre im BDK

Der Tagungsraum war vom Restaurantbetreiber und von unserem Geschäftsstellenleiter Kalle K ü h l  wieder gewohnt professionell hergerichtet und ausgeschmückt.

Als Gast konnte der Pensionärsbeauftragte unseren "Sprecher für Pensionärs-, Rentner- und Versorgungsangelegenheiten im BDK-Bundesvorstand, Thorsten B e c k , begrüßen. Kollege B e c k  übt diese Funktion seit 2005 als Nachfolger von Herbert K ü h n aus. Er referierte über seinen Tätigkeitsbereich im Bundesvorstand und wies auf die Länderzuständigkeiten bezüglich der Beamtenbesoldung während seiner Amtszeit hin, die es ihm unmöglich macht, alle Gesetzgebungsverfahren in Bund und Ländern kritisch zu begleiten. Unter seiner Leitung finden die jährlichen Tagungen der Länderpensionärssprecher statt, mit Fachvorträgen zu aktuellen Themen und dem unverzichtbaren Erfahrungsaustausch untereinander.

Thorsten B e c k wies auch auf die Bedeutung der BDK-Pensionärstreffen hin. Mit wachsendem Abstand nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst werden die Kontakte zu den noch aktiven Kollegen in den ehemaligen Dienststellen zunehmend weniger. Die Pensionärstreffen bieten nicht nur Gelegenheiten alte Kollegen wiederzusehen, sondern über die BDK-Landes-vorstände kommen bei diesen Veranstaltungen auch aktuelle Kripo-Themen zu den Pensionären.

Reger Austausch beim diesjährigen Treffen

Eine zahlreiche Teilnahme

und reger Austausch beim

diesjährigen Treffen

 

Auf der Bundeshomepage des BDK stehen unter https://www.bdk.de/der-bdk/pensionaere-und-renter weitere interessante Tipps und Hinweise. 

Passend zur föderalen Versorgungsregelung brachte uns Horst G u n i n s k i  dann wieder auf den aktuellen Stand bezüglich der "amtsangemessenen Alimentation". Wohl nicht nur ein Thema für Schleswig-Holstein. 

Abschluß der Vorträge war wie in jedem Jahr unserem Landesvorsitzenden Stephan N i e t z  vorbehalten, der in gewohnt lockerer und humorvoller Weise die aktuelle Kriminalitätslage und Schwerpunkte der Verbandsarbeit im Lande auf den Punkt brachte.

Stephan Nietz, Jens Büttner und

Stephan Nietz, Jens Büttner

und Thorsten Beck


Natürlich blieb auch noch Zeit für Klönschnack untereinander. Einige Kollegen blieben noch weit nach offiziellem Veranstaltungsende, um gemeinsam mit unserem Landesvorsitzenden in heiterer Runde den Nachmittag zu beschließen.

 

Christian Staggen

erstellt von Guenther, Karl-G. zuletzt verändert: 25.06.2017 12:10
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks
« August 2017 »
August
MoDiMiDoFrSaSo
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031

Mitglied werden.

Der_BDK

2016 Button BDK-Shop