Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Bul le mérite
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Portal Bul le mérite Archiv 1983
Anmelden


Passwort vergessen?
Neuer Benutzer?
 

Dr. Alfred Stümper

Dr. Alfred Stümper

Landespolizeipräsident von Baden-Württemberg

Ordensträger 1983

Der neue Ordensträger, wer hätte das gewusst, war vor seinem Einstieg bei der Polizei im Richterdienst. Diesen Beruf hängte er aber - zum Glück für die Polizei - an den berühmten Nagel und nahm mit 37 Jahren eine Berufung als Polizeipräsident von Mannheim an. Er war dort so erfolgreich, dass sein Aufstieg ins baden-württembergische Innenministerium eine fast zwangsläufige Folge war. Er machte auch dort Furore und wird als "Vater" des "Mobilen Einsatzkommandos" (MEK) und des "Sonder - Einsatz- kommandos" (SEK) bezeichnet. Dass er auch in anderen Sachbereichen innovativ war, lässt sich unter anderem an der Schaffung eines "Mobilen Umweltschutz - Kommandos" belegen.

Seine Vielseitigkeit stellte er auch als Mitbegründer der Opferschutz- organisation "Weisser Ring" unter Beweis. Die Umschreibung mit ein "Hans-Dampf-in-allen-Gassen" kommt seiner Person wahrscheinlich sehr nahe.

Dr. Alfred Stümper ist ein Macher, ein Mann der Tat, der seine Polizei in Baden-Württemberg in Ordnung hält und gerade auch der Kriminalpolizei die notwendigen Freiräume schafft. Dass er aber auch viel Humor besitzt, beweist die Tatsache, dass er "Ehrenbüttredner" der Mannheimer Karne- valsgesellschaft "Feurio" ist.

erstellt von BDK zuletzt verändert: 12.08.2010 11:43
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks

Button Presse

KFB App Button

Button Mitglied werden

Junge Kripo

KA

Der_BDK

Button Berufsbild Kripo

DK

Button Kripo Tipps

2014 Button Pocket-Tipps

2014 Button BDK-Shop

2014 Button Mitgliedervorteile

Kriminalistik

Kontakt

BDK-Bundesgeschäftsstelle
Poststraße 4-5
D-10178 Berlin
Tel.: +49 (0) 30.2463045-0
Fax: +49 (0) 30.2463045-29