Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Bul le mérite
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Portal Bul le mérite Archiv 1985
Anmelden


Passwort vergessen?
Neuer Benutzer?
 

Dr. Axel Wernitz

Dr. Axel Wernitz

Vorsitzender des Innenausschusses

Ordensträger 1985

Man sagt über Dr. Axel Wernitz, dass er ein Mann der leisen Töne und des Ausgleichs ist. Ein Mann der Mitte, der erst denkt und dann spricht (was nicht von allen Politikern behauptet werden kann). Er fällt deshalb auch nicht durch spektakuläre Handlungen oder Reden in der Öffentlichkeit auf.

Sein stetiges, emsiges, politisches Schaffen im Parlament (wie auch hinter den Kulissen), sein großes Wissen und seine persönliche tolerante Haltung waren für den BDK ausschlaggebend für seine Nominierung.

In Bayern hatte der Sozialdemokrat seine politische Karriere begonnen. Schon 1972 gelangte er über die Landesliste in den Deutschen Bundestag und wurde dort Mitglied in dem für die Polizei besonders wichtigen Innenausschuss. Bereits vier Jahre später wurde er dessen Vorsitzender.

Er sitzt dort an der Nahtstelle zwischen politischen, parteiübergreifen- den Vorstellung und realistischer Umsetzung von daraus resultieren- den Maßnahmen zur Verbesserung der Inneren Sicherheit. Mit viel Fleiß und Energie hat er diese Aufgaben mit Bravour gemeistert.

erstellt von BDK zuletzt verändert: 12.08.2010 11:43
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks

Button Presse

KFB App Button

Button Mitglied werden

Junge Kripo

KA

Der_BDK

Button Berufsbild Kripo

DK

Button Kripo Tipps

2014 Button Pocket-Tipps

2014 Button BDK-Shop

2014 Button Mitgliedervorteile

Kriminalistik

Kontakt

BDK-Bundesgeschäftsstelle
Poststraße 4-5
D-10178 Berlin
Tel.: +49 (0) 30.2463045-0
Fax: +49 (0) 30.2463045-29