Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Bul le mérite
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Portal Bul le mérite Archiv 1989
Anmelden


Passwort vergessen?
Neuer Benutzer?
 

Horst Tappert

Horst Tappert

Schauspieler

Ordensträger 1989

Als Oberinspektor Derrick dürfte Horst Tappert nicht nur der dienstälteste Detektiv in der deutschen Fernsehlandschaft, sondern vermutlich auch der weltweit bekannteste sein. 1973 begann die Erfolgsstory der Krimiserie "Derrick". Mittlerweile wurde sie in 104 Länder verkauft. Für seine Darstellung eines untadeligen Kriminalbeamten erhielt er nicht nur eine Vielzahl verschiedener europäischer Medienpreise, sondern auch das Bundesverdienstkreuz. Bundespräsident Richard von Weizsäcker betonte, dass Tappert durch seine schauspielerische Leistungen zum Ansehen der Bundesrepublik Deutschland in der Welt beigetragen habe.

Der BDK fügt ergänzend an: "Dies gilt ganz besonders für das Berufsbild und das Ansehen der Kriminalpolizei!" Ein vorrangiger Grund, ihn mit dem Ehrenorden des BDK auszuzeichnen.

Dazu meinte Horst Tappert seinerseits: "Meine lieben "Kollegen" von der Kripo! In den Kreis der "Bul le mérite"-Träger überhaupt aufgenommen zu werden, ist mehr als eine große Ehre, noch dazu, wenn man Schauspieler ist. Ich habe die Rolle des "DerrickŽ nach vielen Rücksprachen mit Beamten des Münchener Polizeipräsidiums so gestalten wollen, dass man trotz des verlangten "Unterhaltungswertes" der Krimi-Reihe stets den seriösen und pflichtbewussten Kripo-Beamten wiedererkennen kann.

erstellt von BDK zuletzt verändert: 12.08.2010 11:43
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks

Button Presse

KFB App Button

Button Mitglied werden

Junge Kripo

KA

Der_BDK

Button Berufsbild Kripo

DK

Button Kripo Tipps

2014 Button Pocket-Tipps

2014 Button BDK-Shop

2014 Button Mitgliedervorteile

Kriminalistik

Kontakt

BDK-Bundesgeschäftsstelle
Poststraße 4-5
D-10178 Berlin
Tel.: +49 (0) 30.2463045-0
Fax: +49 (0) 30.2463045-29