Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Bul le mérite
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Portal Bul le mérite Archiv 1990
Anmelden


Passwort vergessen?
Neuer Benutzer?
 

Roger Bouiller

Roger Bouiller

Generalsekretär des Rates d. europäischen Polizeigewerkschaften Conseil Européen des Syndicats de Police - (CESP)

Ordensträger 1990

Es war 1987 als er ein erstes Treffen französischer und spanischer Polizeigewerkschaftler in Madrid mit initiierte. Man hatte eine gemeinsame Vision - die Polizisten verschiedener Länder zusammenbringen, um mit ihnen eine gemeinsame gewerkschaftliche Basis für einheitliche Standards auf europäischer Ebene zu schaffen.

Die Politik kümmerte sich damals nur wenig um den grenzüberschreitenden Personenverkehr und die Bekämpfung der damit verbundenen Kriminalität. Deshalb trafen sich schließlich im Dezember 1988 im spanischen Avila Vertreter von Polizeigewerkschaften aus Frankreich, Spanien, Italien und Griechenland, um den "Conseil Européen des Syndicats de Police" (CESP) zu gründen. Auch der BDK interessierte sich früh für diese Organisation und war bereits beim 1. Kongress von CESP im Oktober 1989 in Venedig als Beobachter anwesend.

Roger BOUILLER war von Anfang an die treibende Kraft, die alle Leute an einen Tisch gebracht hatte. Er fungierte zunächst als Secrétaire administratif (eine Art Geschäftsführer), der später zum "Secrétaire Général" (Generalsekretär) avancierte. Die Präsidenten waren damals nur für sechs Monate gewählt. Kontinuität bei der Arbeit, den Verbindungen zum Europarat und den NGO (Nichtstaatliche Organisationen) in Straßburg, die rasch mehr und mehr wurde, war Sache des Generalsekretärs: Roger BOUILLER.

erstellt von BDK zuletzt verändert: 12.08.2010 11:43
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks

Button Presse

KFB App Button

Button Mitglied werden

Junge Kripo

KA

Der_BDK

Button Berufsbild Kripo

DK

Button Kripo Tipps

2014 Button Pocket-Tipps

2014 Button BDK-Shop

2014 Button Mitgliedervorteile

Kriminalistik

Kontakt

BDK-Bundesgeschäftsstelle
Poststraße 4-5
D-10178 Berlin
Tel.: +49 (0) 30.2463045-0
Fax: +49 (0) 30.2463045-29