Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Bul le mérite
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Portal Bul le mérite Archiv 1993
Anmelden


Passwort vergessen?
Neuer Benutzer?
 

Hans-Ludwig Zachert

Hans-Ludwig Zachert

Präsident des Bundeskriminalamtes

Ordensträger 1993

Nach seinem Jura-Studium zog es Zachert schnell zur Kriminalpolizei. Dort ging es dann auch stetig bergauf. Jahrzehnte lang versah er Dienst in verschiedenen Leitungsfunktionen des BKA und lehrte zwischendurch auch an der Kaderschmiede der Polizei in Hiltrup. Dies alles machte ihn nicht nur zu einem exzellenten Kenner seiner Wiesbadener Bundesbehörde, sondern auch der Kriminalpolizei an sich. 1990 avancierte er dort zum obersten Chef. Neben dem Staatsschutz ist die Kriminologie eines seiner Spezial- gebiete; an der Universität in Trier wird dieses Fach von ihm gelehrt.

Der BDK dankt dem ranghöchsten Kriminalisten der Republik für seinen unentwegten Kampf für eine zielorientierte und zeitgemäße Kriminalitäts- bekämpfung, zum Beispiel gegen die Organisierte Kriminalität. Während sich Politiker noch über die Definition dieser Verbrechensform streiten, macht sich die Mafia und Co. in der BRD breit und breiter. Im Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages sagte Zachert: "Diese Definition ist selbst Eingeweihten nur in glücklichen Stunden verständlich, und man tut sich da sehr schwer."

Sein beharrliches Eintreten für den Einsatz verdeckter Ermittler und dem so genannten Lauschangriff sind nur zwei Beispiele für den BDK, ihn als Ordensträger auszuzeichnen.

erstellt von BDK zuletzt verändert: 12.08.2010 11:43
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks

Button Presse

KFB App Button

Button Mitglied werden

Junge Kripo

KA

Der_BDK

Button Berufsbild Kripo

DK

Button Kripo Tipps

2014 Button Pocket-Tipps

2014 Button BDK-Shop

2014 Button Mitgliedervorteile

Kriminalistik

Kontakt

BDK-Bundesgeschäftsstelle
Poststraße 4-5
D-10178 Berlin
Tel.: +49 (0) 30.2463045-0
Fax: +49 (0) 30.2463045-29