Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Bul le mérite
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Portal Bul le mérite Archiv 1994
Anmelden


Passwort vergessen?
Neuer Benutzer?
 

Prof. Dr. Christian Pfeiffer

Prof. Dr. Christian Pfeiffer

Leiter des kriminologischen Forschungsinstitutes des Landes Niedersachsen

Ordensträger 1994

Der BDK ehrte mit Prof. Dr. Christian Pfeiffer einen der heute bekanntesten deutschen Kriminologen. Bereits zwei Jahre zuvor war er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

In einer Vielzahl von Untersuchungen hat er sich wissenschaftlich analytisch mit den Ursachen verschiedener Kriminalitätsfelder befasst. Sein Eintreten für eine entschiedene Bekämpfung der Organisierten Kriminalität ist genauso zu nennen wie seine vielfältigen Studien und Ursachenforschungen hinsichtlich einer sich verändernden Jugendkriminalität. Seit 1986 ist Pfeiffer auch 1. Vorsitzender der Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V.

Bei seinen Stellungnahmen geht er dabei manchmal durchaus auch etwas kritisch mit der Polizei um. Seine Kompetenz hat ihn nicht nur zu einem engagierten Ratgeber des BDK, sondern auch von verschiedenen Landesregierungen und der Bundesregierung gemacht.

Nicht unerwähnt bleiben dürfen seine rhetorischen Fähigkeiten, die bei seinen Vorträgen - neben den inhaltlichen Prädikaten wie "kompetent" und "aufschlussreich" - auch zu dem Urteil "sehr kurzweilig" führen. Von den Medien wird er wohl auch aus diesem Grund gern als Experte konsultiert.

erstellt von BDK zuletzt verändert: 12.08.2010 11:43
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks

Button Presse

KFB App Button

Button Mitglied werden

Junge Kripo

KA

Der_BDK

Button Berufsbild Kripo

DK

Button Kripo Tipps

2014 Button Pocket-Tipps

2014 Button BDK-Shop

2014 Button Mitgliedervorteile

Kriminalistik

Kontakt

BDK-Bundesgeschäftsstelle
Poststraße 4-5
D-10178 Berlin
Tel.: +49 (0) 30.2463045-0
Fax: +49 (0) 30.2463045-29