Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Bul le mérite
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Portal Bul le mérite Archiv 1995
Anmelden


Passwort vergessen?
Neuer Benutzer?
 

Heinz Eggert

Heinz Eggert

Staatsminister des Innern, Sachsen

Ordensträger 1995

Wie in allen "neuen" Bundesländern gab und gibt es auch in Sachsen nach der Wende viel zu tun. Dass Innenminister Heinz Eggert (CDU), seit 1991 im Amt, nicht nur von Amts wegen sein Herz für die Polizei, sondern insbesondere für die Kriminalpolizei entdeckt hat, freut den BDK natürlich sehr.

Als Verantwortlicher für den Aufbau und eine Vielzahl von Reformen hat er sich einen Namen gemacht. Zu erwähnen sind seine politische Standfestigkeit in Polizeiangelegenheiten, seine Aufgeschlossenheit für die Probleme der Kolleginnen und Kollegen an der polizeilichen "Front" und nicht zuletzt das erfolgreiche Bemühen um ein praxis- nahes gesetzliches Handwerkszeug für die Polizei, das Sächsische Polizeigesetz.

Prof. Dr. Christian Pfeiffer beschrieb ihn in seiner Laudatio u. a. wie folgt: "Einer, der ohne Schnörkel redet, der immer geradeaus geht - und seit 1968 immer nach oben, vom Eisenbahner zum Pfarrer, vom Pfarrer zum Landrat, vom Landrat zum Innenminister, vom Innen- minister zum Stellvertreter Kohls, vom Stellvertreter Kohls zum Kronprinz von König Kurt und nun vom Kronprinz von König Kurt zum Bul le mérite." Seine Nähe zur Praxis stellte er auch bei der Ordens- verleihung unter Beweis. Nach dem offiziellen Teil mischte sich der "schnelle Heinz" flugs unter das Narrenvolk.

erstellt von BDK zuletzt verändert: 12.08.2010 11:43
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks

Button Presse

KFB App Button

Button Mitglied werden

Junge Kripo

KA

Der_BDK

Button Berufsbild Kripo

DK

Button Kripo Tipps

2014 Button Pocket-Tipps

2014 Button BDK-Shop

2014 Button Mitgliedervorteile

Kriminalistik

Kontakt

BDK-Bundesgeschäftsstelle
Poststraße 4-5
D-10178 Berlin
Tel.: +49 (0) 30.2463045-0
Fax: +49 (0) 30.2463045-29