Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Bul le mérite
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Portal Bul le mérite Archiv 1996
Anmelden


Passwort vergessen?
Neuer Benutzer?
 

Jürgen Storbeck

Jürgen Storbeck

Leiter Aufbaustab Europol

Ordensträger 1996

Mancher wird mit dem Namen Jürgen Storbeck nicht viel anfangen können. Ein Grund mehr ihn vorzustellen.

Sein Name ist untrennbar mit EUROPOL verbunden. Seine Tätigkeit als Leiter des Nationalen Zentralbüros von Interpol in Wiesbaden und zugleich Leiter des Bereichs "Internationale polizeiliche Zusammenarbeit und sonstige Auslandsangelegenheiten" des BKA waren 1992 mit ein Grund für seine Berufung als Leiter des Aufbaustabes in die neu entstehende europäische Polizeiorganisation Europol nach Den Haag.

Der BDK ehrte den ersten Direktor von Europol für seine Geduld und Über- zeugungsarbeit beim Aufbau dieser europäischen Polizeibehörde - Pionierarbeit für die innere Sicherheit in der EU. Eine meist diffizile und langwierige Sache, bedenkt man die oft unterschiedlichen Standpunkte verschiedener europäischer Gremien und Staaten.

Die systematische Sammlung und Auswertung von personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit grenzüberschreitender organisierter Kriminalität stehen, wurden von ihm auf den richtigen Weg gebracht. Ziel ist die erfolgreiche Verfolgung vor allem in den Bereichen der Terrorismus- bekämpfung, der Bekämpfung und Prävention des illegalen Waffen- und des Drogenhandels, der Kinderpornographie und der Geldwäsche.

erstellt von BDK zuletzt verändert: 12.08.2010 11:43
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks

Button Presse

KFB App Button

Button Mitglied werden

Junge Kripo

KA

Der_BDK

Button Berufsbild Kripo

DK

Button Kripo Tipps

2014 Button Pocket-Tipps

2014 Button BDK-Shop

2014 Button Mitgliedervorteile

Kriminalistik

Kontakt

BDK-Bundesgeschäftsstelle
Poststraße 4-5
D-10178 Berlin
Tel.: +49 (0) 30.2463045-0
Fax: +49 (0) 30.2463045-29