Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Bul le mérite
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Portal Bul le mérite Archiv 1997
Anmelden


Passwort vergessen?
Neuer Benutzer?
 

Dieter Langendörfer

Foto Dieter Langendörfer

Ehemaliger Soko-Leiter Reemtsma, Hamburg

Ordensträger 1997

Der Hamburger Kriminaloberrat a. D. Dieter Langendörfer war als Kopf der Sonderkommission bundesweit bekannt geworden, die die Entführer des Hamburger Millionärs Jan Philipp Reemtsma aufspürte. Mindestens ebenso viele Schlagzeilen produzierte der wegen seiner Macherqualitäten geschätzte Kriminalist und Landesvorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter mit seiner unverhohlenen Kritik an seinem damaligen Polizeipräsidenten und dem Hamburger Innensenator.

Zwar trat der Präsident in der Folge zurück und der Innensenator musste sich gegen Rücktrittsforderungen zur Wehr setzen, doch Langendörfer hatte sich offenkundig zu weit aus dem Fenster gelehnt. Den Karrieresprung an die Polizeiführungsakademie in Hiltrup vor Augen, um dort als Dozent an der Kaderschmiede der deutschen Polizei den kriminalistischen Nachwuchs in die Geheimnisse erfolgreicher Fahndungsarbeit einzuweihen, musste er in den Wind schreiben.

Er kehrte 1996 der Polizei nach fast 20 Jahren Praxis den Rücken. VW-Chef Ferdinand Piech zögerte allerdings nicht lange und holte ihn als Leiter der Konzernsicherheit zu sich.

Für seine erfolgreiche kriminalistische Arbeit, seine Tätigkeit als BDK - Landesvorsitzender, seine Offenheit, seine Courage und sein Rückgrat verlieh im sein Berufsverband den Orden.

erstellt von BDK zuletzt verändert: 07.05.2012 21:18
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks

Button Presse

KFB App Button

Button Mitglied werden

Junge Kripo

KA

Der_BDK

Button Berufsbild Kripo

DK

Button Kripo Tipps

2014 Button Pocket-Tipps

2014 Button BDK-Shop

2014 Button Mitgliedervorteile

Kriminalistik

Kontakt

BDK-Bundesgeschäftsstelle
Poststraße 4-5
D-10178 Berlin
Tel.: +49 (0) 30.2463045-0
Fax: +49 (0) 30.2463045-29