Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Bul le mérite
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Portal Bul le mérite Archiv 2004
Anmelden


Passwort vergessen?
Neuer Benutzer?
 

Michael Esper

Michael Esper

Opferschutzbund Djerba e.V.

Ordensträger 2004

Mit der Auszeichnung des Ordens "Bul le mérite" will der BDK die Situation von Opfern einmal mehr in den Mittelpunkt stellen.

Der 11. Apr. 2002 hat das Leben der Familie Esper dramatisch verändert. Damals sprengte sich auf Djerba ein Selbstmord- Attentäter in die Luft und riss 14 deutsche Urlauber mit in den Tod. Michael Esper's damals dreijähriger Sohn Adrian erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Auch er selbst wurde schwer verletzt. Hätte seine unverletzte Frau nicht innerhalb weniger Stunden den Rückflug nach Deutschland organisieren können, wäre Adrian heute wahrscheinlich tot.

Damit Opfer von Anschlägen und Attentaten in Zukunft nicht mehr allein stehen, hat der Vater gemeinsam mit anderen Betroffenen des Djerba-Anschlags den "Deutschen Opferschutzbund Djerba e.V." gegründet. In zahlreichen Gesprächen mit dem Auswärtigen Amt und dem Justizministerium hat der Verein auf die Schwach- punkte bei der Versorgung der Djerba-Opfer hingewiesen. Seine Impulse sind aufgenommen worden bei der Gründung einer offiziellen Koordinierungsstelle, die in Zukunft von Deutschland aus schnelle Hilfe nach Terroranschlägen leistet.

erstellt von BDK zuletzt verändert: 12.08.2010 11:43
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks

Button Presse

KFB App Button

Button Mitglied werden

Junge Kripo

KA

Der_BDK

Button Berufsbild Kripo

DK

Button Kripo Tipps

2014 Button Pocket-Tipps

2014 Button BDK-Shop

2014 Button Mitgliedervorteile

Kriminalistik

Kontakt

BDK-Bundesgeschäftsstelle
Poststraße 4-5
D-10178 Berlin
Tel.: +49 (0) 30.2463045-0
Fax: +49 (0) 30.2463045-29