Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Bul le mérite
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Portal Bul le mérite Archiv 2011
Anmelden


Passwort vergessen?
Neuer Benutzer?
 

Bul le mérite - 2011

1574-4-03 Elmar Theveßen.jpg

Elmar Theveßen


Stv. ZDF-Chefredakteur, Terrorismusexperte

Ordensträger 2011

Der erfahrene Journalist gilt als kritischer Begleiter und scharfsinniger Analytiker der Anti-Terror-Politik, der sich durch seine fundierten Recherchen, seine Zugänge zu Sicherheitsbehörden und in die islamistische Szene und durch seine sachliche Berichterstattung das Vertrauen und die Anerkennung der Zuschauer erworben hat.

Elmar Theveßen ist Autor zahlreicher Beiträge, Dokumentationen und mehrerer Bücher zum Thema Terrorismus und beteiligt sich an der Diskussion um die Anti-Terror-Pakete in Deutschland. Die Bekämpfung des Internationalen Terrorismus, so seine These, sei eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe: Statt nur von Politik und Sicherheitsbehörden den Schutz vor Anschlägen zu erwarten, müsse jeder Bürger mit persönlichem Engagement dazu beitragen, dass der Extremismus in Deutschland keinen Nährboden findet.

Theveßen geht es darum, Zusammenhänge deutlich zu machen und die Ursachen des Terrorismus zu erklären: “Nur wer versteht, dass Terroristen am Ende eines rationalen Prozesses zu Selbstmordattentätern werden, kann die Argumentationskette des Terrors durchbrechen und junge Menschen am Abgleiten in den Extremismus hindern.”

Schon früh stand der Entschluss des Bundesvorstandes des Bundes Deutscher Kriminalbeamter fest, im Jahre zehn nach den Anschlägen des 11. September 2001 unseren Ehrenpreis „Bul le Mérite“ zu nutzen, um die so dringend notwendige Diskussion um die sog. Anti-Terror-Pakete fortzuführen und gleichzeitig eine Bestandsaufnahme zu machen.

Da lag es auf der Hand, einen Preisträger zu suchen, der seinen Namen und seine Arbeit mit dem Thema Terrorbekämpfung verflochten hat.

Das Votum im Bundesvorstand des Bundes Deutscher Kriminalbeamter für den Journalisten Elmar Theveßen als diesjährigen Preisträger war einstimmig.

Wann:

  • 22. September 2011 | 10:00 Uhr

Wo:

  • Landesvertretung Hessen, Berlin


Schirmherr:
Volker Bouffier, Ministerpräsident des Landes Hessen

 

Hier finden Sie einen Flyer mit weiteren Informationen zur Veranstaltung (PDF).

Pressemitteilung vom 22.09.2011 zur Veranstaltung

erstellt von BDK zuletzt verändert: 02.11.2015 22:48
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks

Button Presse

KFB App Button

Button Mitglied werden

Junge Kripo

KA

Der_BDK

Button Berufsbild Kripo

DK

Button Kripo Tipps

2014 Button Pocket-Tipps

2014 Button BDK-Shop

2014 Button Mitgliedervorteile

Kriminalistik

Kontakt

BDK-Bundesgeschäftsstelle
Poststraße 4-5
D-10178 Berlin
Tel.: +49 (0) 30.2463045-0
Fax: +49 (0) 30.2463045-29