Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bund Deutscher Kriminalbeamter Kripo International
Sektionen
 
Sie sind hier: Startseite Portal Kripo International Rückblick
Anmelden


Passwort vergessen?
Neuer Benutzer?
 

Kripo International - Ein Rückblick

Kripo International - Ein Rückblick

Die internationalen Kriminalfachtagungen des BDK haben Tradition. Bereits 1971, drei Jahre nach Gründung des BDK, wurde auf maßgebende Initiative des Kollegen Heinz Mickelat von der Kripo Wuppertal eine erste internationale Tagung von Kriminalisten durchgeführt. Schon zu dieser Zeit hatte die grenzüberschreitende Kriminalität erhebliche Ausmaße angenommen. Seither wurde die Veranstaltung in unregelmäßigen Abständen, hauptsächlich jedoch im Zweijahresrhythmus, fortgeführt.

Der Bundesvorstand sah die Veranstaltungen von Anfang an im Rahmen seines Engagement im internationalen Bereich.
Deshalb trat der BDK im Jahre 1990 dem Rat europäischer Polizeigewerkschaften (C.E.S.P.) bei.

Zum Conseil Européen des Syndicats de Police gehören Polizeigewerk- schaften aus den 18 europäischen Staaten: Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Litauen, Malta, Mazedonien, Niederlande, Polen, Portugal, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern. Der C.E.S.P. ist als nichtstaatliche Organisation beim Europarat akkreditiert.

Die Veranstaltungen Kripo International fanden bisher immer ein starkes Interesse. Etwa zweihundert bis fünfhundert europäische Kriminalisten nahmen regelmäßig teil. Dies war mit Sicherheit auf die Auswahl der Themen und auf die in Fachkreisen namhaften Referenten zurückzuführen. Die im Archiv zu findende Übersicht vermittelt einen Eindruck von dem Niveau der auch immer wieder von den Medien stark beachteten Veranstaltungen.

erstellt von BDK zuletzt verändert: 14.12.2012 20:08
Artikelaktionen
  • Versenden
  • Drucken
  • Bookmarks

Button Presse

KFB App Button

Button Mitglied werden

Junge Kripo

KA

Der_BDK

Button Berufsbild Kripo

DK

Button Kripo Tipps

2014 Button BDK-Shop

2014 Button Mitgliedervorteile

Kriminalistik

Kontakt

BDK-Bundesgeschäftsstelle
Poststraße 4-5
D-10178 Berlin
Tel.: +49 (0) 30.2463045-0
Fax: +49 (0) 30.2463045-29