Fachvortrag zur Digitalen Forensik von Prof. Dr. Dirk Labudde

25.04.2023

Am 9. März 2023 war Professor Dr. Dirk Labudde auf Einladung des BDK Frankfurt am Main zu Gast im Polizeipräsidium Frankfurt am Main. Grundlage für seinen Vortrag war sein aktuelles Buch "Digitale Forensik – Die Zukunft der Verbrechensbekämpfung", in dem er spektakuläre Fälle vorstellt und seine Arbeit für Polizei, Staatsanwaltschaft und Gericht beleuchtet.
Fachvortrag zur Digitalen Forensik von Prof. Dr. Dirk Labudde

Dirk Labudde ist seit 2009 Professor für Bioinformatik und seit 2014 Professor für Digitale Forensik an der Hochschule Mittweida. Wie er einleitend selber berichtete, hat er vor 14 Jahren das erste Mal der Polizei beim Aufklären einer Straftat mittels seiner technischen Möglichkeiten geholfen. Daraus sind mittlerweile bis zu 25 Fälle pro Jahr geworden, bei denen er verschiedenen Polizeibehörden und Staatsanwaltschaften bei der forensischen Aufklärung von Straftaten hilft und als Sachverständiger vor Gericht auftritt. In seinem aktuellen Buch „Digitale Forensik – Die Zukunft der Verbrechensbekämpfung“ gibt er allen Interessierten einen Einblick in seine Arbeit und Forschung.

Auf die Buchbesprechung im Kriminalisten Mai/2022 wird hingewiesen.

He- Fachveranstaltung mit Prof Dr Labudde in FFM.jpeg

Der bereits im Vorfeld mit 130 Kolleginnen und Kollegen ausgebuchte Vortrag bot allen Interessierten einen kurzweiligen und spannenden Exkurs in die Tiefen der digitalen Forensik. Anhand von Beispielen aus dem Buch erklärte Dirk Labudde die Möglichkeiten, aber auch Grenzen der digitalen Forensik. So zeigte er anhand mitgebrachter Filme und Fotos, wie er und sein Team arbeiten. Besonders interessant war die Vorstellung des digitalen Skeletts als intelligentes, zukunftsweisendes, bildbasiertes (mögliches) Forensik-Instrument.  Bei der Aufklärung des Diebstahls der 100 Kila Goldmünze „Big Maple Leaf“ im März 2017 aus dem Berliner Bode-Museum kam diese Technik erstmals zum Einsatz.

Nach einem kurzen Einblick in die Welt der Datenauswertung von Kryptohandys anhand des Beispiels von EncroChat beendete Dirk Labbude nach zwei Stunden seinen Vortrag. Anschließend stand er den anwesenden Kolleginnen und Kollegen für Fragen zur Verfügung.

He- Fachveranstaltung mit Prof Dr Labudde in FFM c.jpgv.l.n.r.: Dirk Peglow - Dirk Labudde - Michael Finger 

Aufgrund des großen Interesses am Fachvortrag, konnten wir Professor Dr. Dirk Labudde für einen zweiten Auftritt in Hessen gewinnen. Am 5. Oktober 2023 wird er auf Einladung des BDK Mittelhessen im Polizeipräsidium Mittelhessen in Gießen einen weiteren Vortrag halten. Infos dazu folgen in der nächsten Ausgabe des Kriminalist und auf der Website des BDK Hessen.

HE-Fachveranstaltung 5. Oktober 2023 BDK MH.jpg

diesen Inhalt herunterladen: PDF