Brandenburg

BB_20220217_sanssouci

Viele Berufe - eine Kriminalpolizei! 

Unsere Kripofamilie ist groß. Beamtinnen und Beamte im Vollzugsdienst und in der Verwaltung, Tarifbeschäftigte in der Kriminaltechnik, aus der Informatik, Kolleginnen und Kollegen aus dem wissenschaftlichen Dienst und viele andere mehr: unsere Mitglieder sind auf allen hierarchischen Ebenen, in allen Statusgruppen und ministeriumsübergreifend jeden Tag in Sachen Kriminalitätsbekämpfung im Einsatz.  

Wir setzen uns für die Belange aller in der Kriminalitätsbekämpfung Beschäftigten ein. 

Seit unserem Bestehen bekennen wir uns als BDK zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung und treten extremistischem und menschengruppenfeindlichem Gedankengut entgegen. Unsere Mitglieder bekennen sich zu den nachfolgenden Werten:

  • Unantastbarkeit der Würde jedes Menschen

  • Chancengleichheit und Vielfalt

  • Aktives Eintreten gegen jegliche Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit,

  • Diskriminierung und Ausgrenzung

  • Verteidigung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung

Ein erkennbares Engagement gegen diese Werte ist unvereinbar mit einer Mitgliedschaft im BDK.

Wir stehen für eine hohe Fach- und Sozialkompetenz, Entschlossenheit und Zusammenhalt und sind als Interessenvertretung die einzige Gewerkschaft, die auf kriminalpolizeiliche Themen spezialisiert ist.

Das Bestmögliche für unsere Kolleginnen und Kollegen und für die Polizei des Landes Brandenburg als Ganzes zu erreichen ist unser erklärtes Ziel. Hierzu zählt vor allem die Verbesserung der Ausbildung der Kriminalisten in unserem Land, die in den vergangenen 30 Jahren sehr stark vernachlässigt wurde.