10 Jahre Mitgliedschaft im BDK – bronzene Ehrennadel für unseren Landesvorsitzenden Eike Bone-Winkel

23.08.2022

Am 15.08.2022 war es soweit. Ich konnte unserem Landesvorsitzenden Eike Bone-Winkel die Ehrenurkunde für seine 10 jährige Mitgliedschaft in unserem Berufsverband überreichen. Wer richtig rechnen kann, hat es längst erkannt. Eike gehört nun schon seit 2012 dem BDK M-V an und seit dieser Zeit hat sich Einiges getan. Zeit also ein kleines Resümee zu ziehen.
10 Jahre Mitgliedschaft im BDK – bronzene Ehrennadel für unseren Landesvorsitzenden Eike Bone-Winkel

Zunächst trat Eike in den Bezirksverband Rostock ein und übernahm im Jahr 2016 die Funktion als Bezirksvorsitzender für den Bezirksverband Rostock. Zudem war Eike der erste Ansprechpartner der neu gegründeten Jungen Kripo in M-V. Eine aktive Mitarbeit im Landesvorstand ließ damit ebenso nicht lange auf sich warten. Seitdem investiert Eike einiges an ehrenamtliche Zeit in den Landesverband, um die Interessen der Kripo nach Außen und Innen zu vertreten.

Aber das reichte Eike noch nicht und so kam auch noch ein Studium an der Universität Hamburg zum Master of Arts in Kriminologie mit bestandener Prüfung 2018 hinzu. Wer Eike kennt weiß, dass er nicht nur Menschen bei Tanzveranstaltungen als DJ bewegen kann, sondern auch viele gewerkschaftliche Themen voran bringt. Seit dem Bundesdelegiertentag 2021 ist Eike zudem als stellvertretender Bundesvorsitzender für den BDK aktiv. Das bedeutet neue Aufgaben und Herausforderungen. Hier ist er neben unserem Bundesvorsitzenden Dirk Peglow seit 2021 Geschäftsführer der Kripo Akademie und leitet die Geschicke dieser Einrichtung. Daneben vertritt er den BDK regelmäßig nach Außen, u. a. bei Politik, Presseanfragen, Messen und organisiert neben Familie und Beruf auch noch Fachveranstaltungen.

Lieber Eike, wir freuen uns, dass du unserem Verband angehörst und dich so engagiert für die Interessen der Kriminalpolizei in M-V und auch im Bund einsetzt. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Bleib gesund, so wie du bist und uns im BDK lange erhalten. Weiter so!

Stephan Gäfke