11. Ostdeutsche JKA-Karate Meisterschaft

26.09.2012

Oberstes Ziel in der Kunst des Karate. Ist weder Sieg noch Niederlage, sondern die Vervollkommnung des eigenen Charakters. - Gichin Funakoshi -
11. Ostdeutsche JKA-Karate Meisterschaft

Am 22.09.2012 fand die 11. Ostdeutsche JKA-Karate Meisterschaft in der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, in Schwerin, statt.

Veranstalter war der Budokai Alt Meteln e.V. und als Sektion, der Budokai Schwerin e.V.

Der Budokai Alt Meteln e.V. wurde in Anerkennung seiner gezeigten Leistungen bei der Organisation zur letzten Ostdeutschen Meisterschaft noch einmal durch den DJKB, als Fachverband für traditionelles Shotokan-Karate in Deutschland, angesprochen und als Ausrichter gewonnen.

Ca. 130 Karateka mit ihren Trainern und Betreuern, aus neun Bundesländern, „kämpften“ auf zwei „Pool“ um Titel und Platzierungen.

Selbst die Kampfrichter kamen „aus aller Herren Länder“.

Die Karateka konnten den Beginn der Wettkämpfe kaum erwarten. In der „Volleyball-Arena“, dem Veranstaltungsort, wurden die freien Bereiche zur Vorbereitung auf die Kämpfe zum „Warm machen“ genutzt, überall war Bewegung.

Solche, wie diese qualitativ hochwertige Veranstaltung, sind im höchsten Maß „Präventionsveranstaltungen“. Sie wirbt für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, sie vermittelt Freude am Sport und damit jeglicher Form von Bewegung, am Zusammensein mit Gleichgesinnten und Freunden. Durch den Sport werden Können und Fertigkeiten im Karate, aber u.a. auch die Achtung vor dem sportlichen Gegenüber, Konzentration und Fairness sowie Disziplin und der Umgang mit Sieg und Niederlage geschult.

Wenn Eltern, wie hier, gut ausgebildete Trainer und Übungsleiter, ein gemeinsames Interesse an der sportlichen Betätigung der Kinder und Jugendlichen haben und auch die materiellen Voraussetzungen geschaffen werden können, dann wird wohl kaum einer der jetzigen und späteren Teilnehmer eine kriminelle Karriere einschlagen.

Als Kooperationspartner der 11. Ostdeutschen JKA-Karatemeisterschaften unter dem Motto „SPORT GEGEN GEWALT“ nahm für den Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK), Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, der stellvertretende Landesvorsitzende und Pressesprecher, Frank Böhme, an der Veranstaltung teil.

Für die sehr gute persönliche und Karate-Wissen vermittelnde Betreuung während der Anwesenheit durch den Budokai Alt Meteln e.V. darf hier ausdrücklich gedankt werden.