14. Jahrestreffen des BDK Landesverbandes (LV) Sachsen-Anhalt vom 19.–21.08.2022 in Rübeland/Harz - Rückblick

30.08.2022

In diesem Jahr fand unser Treffen wie bereits 2019 im Gasthaus „Bodetal“ in Rübeland statt.
14. Jahrestreffen des BDK Landesverbandes (LV) Sachsen-Anhalt vom 19.–21.08.2022 in Rübeland/Harz - Rückblick
Gruppenfoto am Gasthaus „Bodetal“ in Rübeland

Der kulturelle Höhepunkt des Wochenendes bestand neben dem Schießwettkampf in einem Besuch der in einer Bilderbuchlandschaft eingebetteten Fachwerk- und Europastadt Stolberg im Südharz.

Zunächst stand aber der späte Freitagnachmittag ganz im Zeichen unseres traditionellen „Rübeländer Pokalschießens“. Als Schützenkönigin konnten wir am Ende zum fünften Mal in Folge (!) Sabine Grünke inthronisieren. Reiner Jaluschka holte sich den Titel erstmalig.

Unser Karl-Gustav Günther nahm als Vertreter des Landesvorstandes am Abend noch die Gelegenheit wahr, uns über verbandspolitische Entwicklungen im BDK auf Bundes- und Landesebene sowie zur aktuellen Kriminalitätslage zu informieren.

Stollberg.jpg
Blick zum Stolberger Schloß

Der landeskundliche Ausflug führte uns dann am Sonnabend in die Geburtsstadt Thomas Müntzers nach Stolberg. Über die Geschichte und Aktuelles in und um Stolberg wurden wir bei Führungen im Museum „Alte Münze“ und in den bereits restaurierten Räumen des Schlosses umfassend informiert. Zwischen den Führungen genossen wir die regionale Küche im ältesten Gasthof Stolbergs, im „Kupfer“.

In entspannter Atmosphäre und einem regen Informationsaustausch sowie dem einen oder anderen alkoholischen Getränk ging der offizielle Teil des Treffens im Gasthaus „Bodetal“ am Sonnabend spät zu Ende.

Ich würde mich sehr freuen, wieder alle Teilnehmer bei unserem 15. Jahrestreffen vom 18. – 20. August 2023 in Rübeland begrüßen zu dürfen. Die Planungen sind bereits angelaufen.

Bis dahin und bleibt gesund, euer Burkhardt Henning