2. Sitzung des geschäftsführenden Landesvorstandes im Jahr 2023

02.03.2023

Am 28. Februar 2023 tagte der geschäftsführende Landesvorstand in der Geschäftsstelle in Magstadt.
rawpixel - Pixabay

Eine umfangreiche Tagesordnung galt es hier abzuarbeiten.

Gerade im Hinblick auf die Frühjahrssitzung des Landesvorstandes waren die Diskussionen unabdingbar. Der Haushalt für das vergangene Jahr 2022 war wieder mal eine Punktlandung – die Ausgaben entsprachen den vorgesehenen Anschlägen. Sehr großen Raum nahm im Anschluss die Haushaltsdebatte für das Jahr 2023 ein. Hier schlagen u.a. die Krisen und damit verbunden, die Inflation zu Buche, Materialien wurden teurer, Mieten stiegen, also Kostenfaktoren, die wir als BDK Baden-Württemberg nicht beeinflussen können. Genauso spürbar ist die Einnahmenseite, denn während sich fast alles enorm verteuert hat, war die mickrige Lohnerhöhung kein Ausgleich im Bereich der Mitgliederbeiträge. Hinzu kommen Kostenfaktoren des Bundesverbands durch Umlagen oder auch die Bezahlung eines externen Datenschutzbeauftragten. 

Vorbereitungen der Landesvorstandssitzung am 21. März 2023
Die Sitzung des Landesvorstandes findet in diesem Frühjahr im Waldhotel Sulzbachtal in Schönaich statt. Bei dieser Sitzung wird es ausreichend Möglichkeit geben, sich zu den aktuellen Themen auszutauschen.
Für die Frühjahrssitzung haben wir die Zusage aus der Politik zur Teilnahme von Herrn MdL Daniel Lede Abal, Bündnis 90 / Die Grünen *. Wir freuen uns auf den Austausch mit ihm.

Ein kurzer Abriss über die bereits wahrgenommenen und auf unserer Homepage veröffentlichten Termine des BDK rundeten den langen Besprechungstag ab.

 Es bleibt also spannend. Wir bleiben für euch am Ball.

BDK – so wichtig wie nie!!!!!

 * Herr MdL Lede Abal wurde am 08.03.2022 als Nachfolger von Uli Sckerl zum Parlamentarischen Geschäftsführer gewählt. Er ist Sprecher für Migration und Mitglied des Präsidiums des Landtags. Weitere Mitgliedschaften in den Ausschüssen: Ausschuss für Inneres, Digitalisierung und Kommunen, Ständiger Ausschuss und Parlamentarisches Kontrollgremium.