2.Veranstaltung von IPA und BDK

19.05.2023

Für die Veranstaltung am 04.05.2023 im Mehrzwecksaal der KPI Chemnitz wandten wir uns diesmal einem gänzlich anderen Thema zu. Kollege Tim Schneider von der Autobahnpolizei Dresden, sowohl BDK- und als auch IPA-Mitglied, stellte uns seine beiden Hospitationen der Jahre 2022 in San Francisco und 2023 in Miami vor.
2.Veranstaltung von IPA und BDK

Ermöglicht wurden die Hospitationen durch die einzelnen IPA-Verbindungsstellen in Deutschland sowie in den USA.

Eine Unterbringung war zu den jeweiligen Hospitationen durch das Gastgeberland gewährleistet, sodass der Kollege in San Francisco in Genuss kam bei einer Gastfamilie untergebracht zu sein, was ihm ermöglichte viel mit Land und Leute ins Gespräch zu kommen.

Wir erfuhren unter anderem wie die amerikanischen Kollegen ihren Streifendienst versehen und wie diese ausgerüstet sind. In der Regel haben sie personengebundene (eigene) Funkwagen.

Foto: Peggy Georgie LV Sachsen

Er hatte in seinem Vortrag auch einige Filmsequenzen eingearbeitet, die uns einige Streifenfahrten miterleben ließen. Ein besonderes Thema waren die Eigensicherung und die Taktik der Einsätze, die wir mit Tim diskutieren konnten. Großen Wert legen die Kollegen dort auf eine gute Vor- und Nachbereitung der Einsätze.

In Miami war er z.B. zu Gast bei der CSI und sah den Kollegen über die Schulter.

Die Kollegen dort sind, anders als bei uns, Angestellte und tragen keine Waffen. Sie sind ausschließlich für die Fotodokumentation und die Spurensicherung zuständig. Sie werden von ihren uniformierten Kollegen begleitet und geschützt, wenn dies notwendig ist.

 Der Vortrag war so interessant, dass wir noch lange blieben und viele Fragen an den Kollegen Schneider richteten.

Vielen Dank für den Blick zu den Kollegen über den großen Teich.

Eckardt Köchling, Peggy Georgi


Teaserfoto: Muzammil Soorma on Unsplash

diesen Inhalt herunterladen: PDF